Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

13 May 2013

Leadership im digitalen Zeitalter



Wie gelingt Leadership im digitalen Zeitalter? Social Media hält Einzug in die Arbeitswelt. Die Digital Natives (ab 1980 Geborene) entwickeln eine neue Arbeitskultur. Dabei werden Werte wie kollaborativ, werteorientiert, selbstbewusst und autonom immer wichtiger. Der Austausch im Social Business findet über digitale Medien statt. Leadership 2.0

Always online

Der versierte Umgang mit Online-Medien ist den Jüngeren wichtig. Die Aussicht, bei einem Arbeitgeber nicht online vernetzt zu arbeiten, ist für sie unvorstellbar. Insofern ist es klar, dass es Konflikt-Potenzial gibt. Denn in vielen Unternehmen sind die Führungskräfte Digital Immigrants (vor 1980 Geborene), die die Erwartungen der Jüngeren nur schwer nachvollziehen können.

Loyalität geht heute anders

Für die ältere Generation war es üblich, das Berufsleben bei einem Arbeitgeber zu verbringen. Nach der Ausbildung blieb man dort und machte Karriere. Oder baute ein eigenes Unternehmen auf, um das Lebenswerk eines Tages an den Nachwuchs weiterzugeben. Heute sind jüngere Arbeitnehmer durchschnittlich nur noch zwei Jahre bei einem Arbeitgeber.

Leadership im Wandel

Das Verständnis von Karriere und Berufsleben hat sich für viele Jüngere radikal verändert. Die Festanstellung weicht der Projekt- und Zeitarbeit. Gründer bauen Startups auf, um sie mit Gewinn wieder möglichst schnell wieder zu verkaufen.

Digitalisierung die Arbeitswelt

Wir erleben jetzt eine neue digitale Ära, die durch das Internet, Globalisierung und Digitalisierung dominiert wird. Künftig werden immer mehr Menschen als Unternehmer oder Freelancer ihre Arbeitskraft am Markt anbieten. Wie kann man die neuen Herausforderungen meistern?

Leadership 2.0: Einfach arbeiten ist zu wenig

Wir müssen unser Können und Wissen aktiv in Netzwerken anpreisen. Genau das bieten Social Media und Enterprise 2.0. Soziale Netzwerke wie Xing und LinkedIn sind mit Profilen, Lebensläufen und Statusmeldungen prall gefüllt. Viele Arbeitssuchende schreiben ihr Stellengesuch  in einem Blog aus und verbreiten es per Twitter, Facebook und Google+.

Workshop: Leadership 2.0 für Unternehmen

„Wie können Führungskräfte die neuen Herausforderungen im Zeitalter von Social Business meistern?“ Dazu gibt Claudia Hilker, Social-Media-Expertin, Beraterin und Trainerin, Workshops für Führungskräfte aus dem Management. Unternehmen wie Lufthansa, EnBW und Flughafen München nutzen dieses Führungskräfte-Training.

Video über Digital Leadership von Claudia Hilker

Im Video spricht Claudia Hilker von Hilker Consulting über das Digital Leadership. Als Digital Immigrant hat Sie persönliche Erfahrungen mit dem Eintritt in die digitale Welt gemacht und berichtet in diesem Video von persönlichen Erfahrungen und Hürden.

https://www.youtube.com/watch?v=VNi-kWcie48

Weitere Beiträge zum Thema:

  1. Vortrag: Digital Leadership
  2. Enterprise 2.0 braucht die Führungskraft 2.0
  3. Arbeitswelt 2030: Trends und Prognosen
  4. Workshop: Digital Leadership

Tags: Social Media, Digital, Leadership

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter