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07 August 2013

Was ist Influencer Marketing?

Influencer Marketing ist eine wirksame Marketing-Strategie für Unternehmen in Social Media. Sie genießt besonders bei Entscheidern, Marketers und Social-Media-Experten einen hohen Stellenwert, weil sie eine gezielte Resonanz bewirken kann.

Ziele im Influencer Marketing

 Influencer Marketing mit Hilker Consulting Influencer Marketing

In erster Linie will diese Marketing-Strategie den Kunden bei seinen Entscheidungsprozess erreichen und führen. Durch den Einfluss wächst die Markenbekanntheit. Zudem wird eine breite Masse potentieller Kunden zum Handeln angeregt.

Wie funktioniert Influencer Marketing?

Das Vorgehen ist ganz einfach. Unternehmer suchen sich einflussreiche Personen in ihrer Communitiy. Dieser Influencer sollte aber gleichzeitig auch in anderen angesehenen Bereichen Verbindungen mit einer hohen Gefolgschaft besitzen. Die Influencer schließen sich also mit Ihrem Unternehmen zusammen und zeigen ihre Leidenschaft für Ihre Marke. So erreichen sie ein großes Publikum mit vielen neuen potentiellen Kunden. Der Clou: Die erreichten Leute sind empfänglicher für Ihre Marke, weil sie bereits Vertrauen zum Influencer haben. Hier ist es ähnlich, wie mit einem Promi. Seine Fans und Follower kaufen sich dieselben Klamotten, dieselben Pflegeprodukte, nur um so zu sein, wie ihr Vorbild.

Influencer MarketingWer als Influencer geeignet ist

Wer ist als Influencer geeignet? Nachfolgend stelle ich Ihnen drei Möglichkeiten vor:

  1. Einflussreiche Blogger sind immer von Vorteil, um Ihre Marke als Geschichte weiterzutragen. Versuchen Sie deshalb Blogger mit einer täglichen Besucherzahl von 1000 und mehr als Influencer zu bekommen.
  2. Multiplikatoren aus Ihren Brands, die täglich im Social Media, wie Twitter oder Facebook, tätig sind. Sie erhalten meist viel Resonanz auf ihre Posts. Wer als solcher Multiplikator gilt, finden Sie einfach über Social Media heraus.
  3. Influencer Marketing funktioniert auch mit Aktionen, die eine breite Masse an Nutzern erreicht. Bieten Sie kostenlose Vorteile, wie Testversionen oder ähnliches an. Diese erhält der Nutzer z.B. durch einen "Gefällt-mir-Klick". Schon wird die Aktion allen seinen Freunden angezeigt. Ist die Aktion dann noch gelungen, verbreitet sie sich wie ein Lauffeuer und zieht Aufmerksamkeit auf Ihre Marke.

Wie gewinne ich einen Influencer?

Um die richtigen Influencer für Ihre Marke zu begeistern, braucht es ein wenig Feingefühl. Es folgen vier Tipps dazu.

  1. Wenn Sie den Influencer direkt kontaktieren, zeigen Sie Ihr Wissen auf dem entsprechenden Themengebiet und positionieren Sie sich mit einer klaren Meinung gegenüber Ihrer persönlichen Anfrage.
  2. Bieten Sie dem Influencer exklusive Angebote. Geben Sie ihm Testgeräte oder Einblicke in bisher unveröffentliches Material. So fühlt er sich auch exklusiv und wird neugierig.
  3. Fragen Sie ihn ehrlich nach seiner Meinung. So zeigen Sie, dass Sie wirklich Interesse an dem Influencer haben und dass Sie an seine Kompetenz glauben.
  4. Üben Sie keinen Zeitdruck aus. Lassen Sie den Influencer entscheiden, wann er über Ihre Marke und Produkte schreibt. Andernfalls verschrecken Sie ihn nur und ergattern negative Posts.

Fazit: Am wertvollsten ist es natürlich, wenn ein Influencer eigenständig auf Ihre Marke aufmerksam wird und Ihnen eine Anfrage stellt, weil er darüber schreiben möchte. Dazu bedarf es aber einer funktionierenden Marketingstrategie mit positiver Resonanz. Influencer Marketing ist demnach keine Marketingstrategie, um überhaupt erstmal erfolgreich zu werden. Sie kommt erst dann zum Einsatz, wenn Sie schon Erfolg haben und diesen ausbauen möchten.

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Tags: Strategie, Marketing

Über Claudia Hilker

Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Speaker. Sie schreibt Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie hat Lehraufträge und schreibt eine Dissertation über Social Media. Folgen Sie mir auf Twitter, Google+ und Facebook. Vernetzen Sie sich mit mir auf Xing und LinkedIn.

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