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24 February 2016

Inbound Marketing: Praxisbeispiel und Tipps



Inbound Marketing habe ich bereits in einem vorherigen Beitrah thematisiert. Dort habe ich die Marketing-Methode vorgestellt und die einzelnen Phasen beschrieben. Was haben Unternehmen beim Inbound Marketing zu beachten? Lesen Sie ein Praxisbeispiel und Tipps in diesem Beitrag.

Inbound Marketing: Praxisbeispiel Zalando

Zalando hat mit einer interessanten Kampagne auf sich aufmerksam gemacht. 2014 hat das Unternehmen einen Wettbewerb gestartet, bei denen die kreativsten Blogs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet wurden. Dies geschah mit dem People`s Choice Award, dem Fashion Jury Award und dem Newcomer Award in drei Kategorien. Abstimmen konnten die Wähler mit Angabe der persönlichen Informationen. Der Mehrwert für die Wähler war die Möglichkeit, einen von fünf Gutscheinen im Wert von je 100 Euro zu gewinnen. Und so sieht das Ganze aus.

Inbound Marketing Quelle: Zalando

Tipps für ein erfolgreiches Inbound Marketing

Was müssen Unternehmen beachten, damit das Inbound Marketing gelingt? Dazu haben Sie im folgenden verschiedene Tipps:

  1. Betrachten Sie Inbound als Marketing-Kanal: Der durch Kunden hergestellte Kontakt wird von Unternehmen oft nicht, oder nur in geringem Maße beachtet. Diese eignen sich aber ideal auch Marketingplattform, da sie bei Zufriedenheit mit dem Unternehmen dieses an ihre Kontakte weiterempfehlen.
  2. Integrieren Sie Inbound-Marketing in Ihr Marketing: Widmen sich Unternehmen dem Inbound Marketing, muss dieses einen festen Bestandteil ihres Kampagnenmanagements darstellen. Dies gelingt, indem für das Inbound Marketing eigene Kampagnen geplant werden.
  3. Nutzen Sie den Marketingkanal für Ihr Lead-Management: Werden durch das Inbound Marketing neue Leads generiert, müssen diese verwaltet werden. Das Inbound Marketing bietet eine wesentliche Unterstützung bei der Gewinnung von Interessenten und deren Kontaktdaten.
  4. Nutzen Sie Inbound Marketing an weiteren Kontaktpunkten mit Kunden: Das Inbound Marketing beschränkt sich nicht nur auf die Kontaktaufnahme durch Kunden. Genauso können die Kontakte eines Kunden, oder potentielle Neukunden aus weiteren Kanälen genutzt werden. Dabei bietet es sich an, dass der Kunde freiwillig seine Kontaktdaten und Permission-Informationen angibt, die im Unternehmen für die Beratung und den weiteren Service für eben diesen genutzt werden können.

Ich hoffe, Ihnen haben die beiden Beiträge zu der Thematik des Inbound Marketing gefallen und Sie konnten einen kleinen Einblick in den Bereich erhalten. Bleiben Sie auf zahlreiche weitere spannende Beiträge gespannt!

Weitere Beiträge zu dem Thema:

> Welche Online-Marketing-Tools ich nutze

> Die Website im Online-Marketing

> Digitalisierung – Der Always On Kunde als neue Herausforderung

> Leitfaden zur Marketing-Automatisierung

> SEO: Wie Sie suchmaschinen-optimiert Texten (3/3)

Tags: Kampagne, Kommunikation, Blog, Digital, Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker begleitet als Unternehmensberaterin ihre Kunden in der Digital Transformation. Sie entwickelt mit ihrem Team von „Hilker Consulting“ Digital Strategien, um wirksame Lösungen in Marketing, Kommunikation und Vertrieb zu erzielen. Auch die Umsetzung der Maßnahmen und die Management-Begleitung als Beirat zur Digitalisierung zählen dazu. Dr. Hilker gibt Management-Workshops und coacht Führungskräfte in Digital Leadership. Sie hat als Bestseller-Autorin sieben Fachbücher geschrieben und bloggt. Sie hat gerade ihre nebenberufliche Promotion über Social Media abgeschlossen. Zudem ist sie Lehrbeauftragte an Hochschulen und Keynote-Speaker.

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