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16 February 2016

Inbound Marketing: Ein vertriebsorientierter Ansatz

Inbound Marketing gewinnt für Unternehmen immer stärker an Interesse. Doch was ist das? Welche Vorteile hat das für Unternehmen und wie läuft es ab?

Was ist Inbound Marketing?

Inbound Marketing Quelle: flickr.com

Als Inbound Marketing bezeichnet man eine Vorgehensweise, in der Unternehmen sich von Kunden finden lassen. Das bedeutet, dass Unternehmen sich in der Kunden-Gewinnung darauf konzentrieren, was die Bedürfnisse der Zielgruppen sind. Die Konzentration liegt also nicht mehr darauf, die Vorteile und Alleinstellungsmerkmale der eigenen Produkte in den Vordergrund zu stellen, sondern die Anliegen des Kunden zu erfüllen. Das Hauptziel dabei ist, Antworten und Lösungen zu entwickeln, die die in den verschiedenen Phasen des Kundenkontaktes auftauchen. Das bedeutet, dass Kunden bei Fragen im Internet nach Antworten suchen und so auf die Lösungen der Unternehmen aufmerksam werden. Für Unternehmen bedeutet das, das die Unternehmen nicht an potentielle Neukunden herantreten, sondern diese zu den Unternehmen kommen.

Wie funktioniert Inbound Marketing?

Suchen Nutzer im Internet nach Lösungen, können Unternehmen durch hochwertigen Content (wie Whitepaper, E-Books oder Webinare) auf sich aufmerksam machen. Diese können durch Nutzer nach der Registrierung per Name und E-Mailadresse im Anschluss abgerufen werden. Nutzer tauschen also Daten gegen Inhalt. Potentielle Kunden werden dadurch frühzeitig durch die Beantwortung von Fragen erreicht. Dabei gibt es vier Phasen:

  1. Besucher anziehen: In dieser Phase werden Internetnutzer von Unternehmen angezogen, um sie in Website-Besucher zu verwandeln. Dies ist eine typische SEO-Aufgabe. Potentielle Kunden sollen in ihrem Recherche-Prozess nach Produkten und Lösungen erreicht werden. Ein ideales Medium, um Kunden an das Unternehmen heranzuziehen ist ein Unternehmensblog.
  1. Kontakte werden zu Leads: Um Website- oder Blog-Besucher in Leads zu verwandeln, müssen Unternehmen Zugang zu den Kontaktdaten der Besucher erhalten. Dies geschieht, indem Unternehmen Zusatzinhalte, wie z.B. ein Whitepaper, E-Book, oder ein Video anbieten und im Gegenzug ein Formular mit den Kontaktdaten der Kunden ausgefüllt werden muss.
  1. Leads werden zu Kunden: In dieser Phase müssen die inzwischen generierten Leads zu Kunden entwickelt werden, indem man sie mit interessanten Inhalten versorgt. Dies geschieht am erfolgreichsten mit automatisierten Prozessen, mit denen die Kunden Inhalte erhalten, die für einen persönlichen Mehrwert darstellen. Dadurch wird garantiert, dass jeder Lead individuell die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit erhält.
  1. Empfehlungen ermöglichen neue Leads: In der letzten Phase geht es darum, am Ball zu bleiben, Ihre gewonnenen Kunden weiter mit wertvollen Inhalten und gutem Service an sich zu binden und sie dazu zu bringen, das Unternehmen und die Produkte weiterzuempfehlen. Das kennen wir bereits aus dem Empfehlungsmarketing. Empfiehlt ein zufriedener Kunde das Unternehmen an seine Bekannten weiter, können diese zu neuen Leads werden.

Welche Vorteile bietet Inbound Marketing?

Inbound Marketing bietet Unternehmen verschiedene Vorteile:

  1. Um hochwertige Inhalte zu erhalten, sind Kunden bereit, die eigenen Kontaktdaten einzutauschen. So erhält das Unternehmen Leads.
  2. Durch qualifiziertes Inbound Marketing stärken Sie Ihre Kundenbindung und sorgen dafür, dass Ihre Kunden Ihr Unternehmen weiter empfehlen.
  3. Langfristig ist Inbound Marketing kostengünstiger als isolierte Einzel-Maßnahmen mit Content-, Social-Media- und SEO-Marketing.
  4. Inbound Marketing deckt jede Phase im Kundenkontakt ab. So erreichen Unternehmen Kunden vom Erstkontakt bis zur Kaufentscheidung und binden sie nachhaltig.

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Tags: Kommunikation, Blog, Strategie, Marketing

Über Claudia Hilker

Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Speaker. Sie schreibt Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie hat Lehraufträge und schreibt eine Dissertation über Social Media. Folgen Sie mir auf Twitter, Google+ und Facebook. Vernetzen Sie sich mit mir auf Xing und LinkedIn.

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