Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

25 February 2014

Hangout: Online-PR in der Praxis



Nie war es einfacher als heute für die Online-PR, Veröffentlichungen online zu lancieren – ohne Gatekeeper. Wichtig ist aber die hochwertige Qualität der Inhalte mit Aktualität, Relevanz und Mehrwert. SEO-optimierte Beiträge und Suchmaschinen-Marketing sind dabei unerlässliche und wichtige Bestandteile. Darüber habe ich bereits ausführlich in der Serie "Online-PR" geschrieben. Hier nur nochmal ein kurzer Überblick, bevor wir auf das Hangout zu Sprechen kommen.

Aufmerksamkeit gewinnen

Mit Public Relations lenkt man die Aufmerksamkeit auf Produkte, Marken, Unternehmen und Ereignisse, um neue Zielkunden zu gewinnen. Der Vorteil von PR online: Die Aufmerksamkeit schafft man in Sekundenschnelle! Keine Briefmarken müssen geklebt werden, keine Druckerpatrone verbraucht und keine teuren Pressemappen erstellt werden.

Social Media stärkt die Reichweite

Die sozialen Netzwerke bieten den Public Relations völlig neue Möglichkeiten im ständigen Austausch zu bleiben. Sie können an laufenden Diskussionen teilnehmen, Fans und Followers um sich scharen und auch eigene Beiträge schnell und per einem Klick verbreiten. Hierbei ist es wichtig eine Regelmäßigkeit zu entwickeln. Bleiben Sie am Ball und pflegen Sie Beziehungen. Dabei hilft zum Beispiel das Community-Management, also das Betreuen von Facebook und anderen Plattformen, auf denen Sie sich eine Communitiy einrichten können und somit ein großes Kontakte-Netzwerk schaffen. Andere Möglichkeiten sind das Erstellen und Verbreiten von E-Books, Whitepaper und Videos, um gezielte Wirkungen wie Differenzierung, Experten-Positionierung oder virale Effekte zu erreichen. Über Social Media gewinnen Sie Reichweite.

Hangout: In der Praxis

Am 13. Februar 2014 hat PR-Gateway einen Web-Talk zum Thema: "Online-Pressemitteilungen in der Praxis" gehalten, zu dem, unter anderem, auch ich als Expertin eingeladen war. Falls Sie den Talk verpasst haben sollten, haben wir das Hangout hier noch einmal für Sie zum Anschauen.

Weitere Beiträge aus dieser Reihe: 

  1. Die Mechanismen der Public Relations
  2. Besonderheiten der Online-PR
  3. Kriterien für gute Online-PR
  4. Wie ist die Pressemitteilung 2.0 aufgebaut?
  5. Ziele und Nutzen der Online-PR
  6. Der Newsroom in der Online-PR
  7. Online-PR über Social Media
  8. PR-Tipps für den Social Media Manager

Tags: video, Public Relations, online

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter