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27 September 2012

Empfehlungsmarketing in Social Media

Mit Empfehlungsmarketing gewinnen Sie neue Kunden. Denn Empfehlungen wirken vertrauensfördernd auf Neukunden. Somit wird Ihre Akquise mehr Erfolg haben. Das bedeutet aber, dass Sie mehr als nur Push-Marketing betreiben müssen. Sie müssen dem Kunden zuhören, auf seine Bedürfnisse eingehen und auch nach dem Verkauf muss die Kunden-Beziehung weiter gepflegt werden, zum Beispiel mit den Fragen: Wie zufrieden sind Sie mit unseren Leistungen? Würden Sie uns weiter empfehlen? Doch das reicht nicht aus für ein erfolgreiches Empfehlungsmarketing. Lesen Sie mehr dazu im Beitrag.

Beziehungsmanagement über Social Media

Für ein erfolgreiches Empfehlungsmarketing müssen Person, Marke und Unternehmen empfehlenswert sein. Leistungen, Services und Botschaften müssen kreativ vermittelt werden. Die Beziehung sollte aktiv über persönliche und interaktive Dialoge gepflegt werden, z.B. über Newsletter, Blogs und Social Media mit Webvideos.Wichtig sind auch Mitmach-Aktionen, wo sich der Kunde mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Verbesserungsvorschlägen einbringen kann. Nur so funktioniert es.

Testen Sie Ihr Empfehlungsmarketing

1. Wie empfehlenswert sind Sie und Ihr Unternehmen?
2. Wie engagiert gestalten Sie Ihre Geschäftsbeziehungen?
3. Wie empfehlenswert sind Ihre Produkte und Leistungen?
4. Wie groß ist der Nutzen, den Sie Ihren Kunden bieten?
5. Wie innovativ sind Ihre Produkte und attraktiv sind Ihre Angebote?
6. Wie intensiv und offen sprechen Sie über den Nutzen?
7. Wie viele Neukunden bringt Ihr Empfehlungs-Management?
8. Wie professionell und kreativ gehen Sie dabei vor?
9. Wie nehmen Sie die Chancen für neue Empfehlungen wahr?
10. Wie binden Sie Ihre Kunden in Ihr Empfehlungsmarketing aktiv ein?

Word of mouth in Social Media

Claudia Hilker, Unternehmensberaterin für strategische Marketing-Kommunikation und Geschäftsführerin von Hilker Consulting, im Gespräch mit Natalie Wander von Media-Treff auf der dmexco 2012: „Empfehlungen sind für Unternehmen das beste Marketing, weil sie relativ sicher zum Geschäftsabschluss führen”, so Claudia Hilker. „Doch Empfehlung in Social Media funktioniert nur mit der richtigen Strategie“. Wie man Menschen als Markenbotschafter gewinnt und Empfehlungsmarketing in Social Media funktioniert, das erläutert die Social-Media-Expertin im Video.

Sieben Praxis Tipps

Wie Sie Ihr Empfehlungsmarketing in Social Media erfolgreich entwickeln.

1) Informieren Sie Ihre Freunde, Fans und Follower immer als erste mit wichtigen Informationen.

2) Geben Sie Ihren Community-Mitgliedern besondere Vergünstigungen.

3) Entwickeln Sie exklusive Inhalte und spezifische Angebote für jeden Kanal.

4) Bitten Sie Kunden und Partner um Empfehlungen und bedanken Sie sich dafür.

5) Führen Sie regelmäßig neue Mitmach-Aktionen in Social Media durch.

6) Fragen Sie nach Feedback und nehmen Sie Verbesserungsvorschläge auf.

7) Gestalten Sie Online-Content mit multimedialen Inhalten wie Film und Audio.

Bücher von Claudia Hilker

Passend zum Thema des Video-Interviews ist im Frühjahr diesen Jahres Claudia Hilkers Werk “Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft – Mehr Profit durch Facebook, Twitter, Xing und Co.” erschienen. Social Media haben die Geschäftswelt grundlegend verändert und sind mittlerweile längst zu einem festen Bestandteil geworden. Viele Unternehmen nutzen bereits die Möglichkeiten von Facebook, Twitter oder Blogs, um ihre Produkte zu vermarkten und loyale Kunden zu gewinnen. In diesem Buch lernen Sie, diese Herausforderung zu meistern und damit die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu sichern. Es werden darin erfolgreiche Social Media-Strategien für Marketing, Vertrieb, Personal und Kommunikation behandelt und untersucht den betriebswirtschaftlichen Einsatz für Unternehmen.

Tags: Social Media

Über Claudia Hilker

Claudia Hilker

Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Speaker. Sie schreibt Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie hat Lehraufträge und schreibt eine Dissertation über Social Media. Folgen Sie mir auf Twitter, Google+ und Facebook. Vernetzen Sie sich mit mir auf Xing und LinkedIn.

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