Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

10 March 2015

Edelman Trust Barometer 2015: Vertrauen ist knapp



Auch in diesem Jahr hat das Edelman Trustbarometer 33.000 Personen in 27 Ländern nach ihrem Vertrauen in verschiedene Institutionen befragt. Fest steht: Vertrauen ist rar und zum Vorjahr um 7 % zurückgegangen. Wir haben bereits über das Edelman Trustbarometer 2013 und die Anforderungen zur CEO-Kommunikation berichtet.

Edelman Trust Barometer 2015 im Überblick

Sechs Resultate stechen bei der Befragung besonders hervor:

  1. Unternehmen, NGOs und Medien verlieren an Vertrauen
  2. Unternehmen müssen Vorteile von Innovationen erklären
  3. Nachschub an Innovationen und deren Entwicklung wird als zu schnell empfunden
  4. Traditionelle Medien verlieren an Vertrauen, eigene Recherchen gewinnen an Bedeutung
  5. Hohe Glaubwürdigkeit einer Branche bedeutet nicht gleich hohes Vertrauen in Produkte oder Dienstleitungen
  6. Die deutsche Regierung gewinnt an Glaubwürdigkeit

Die Grafik der PR-Agentur Edelmann zeigt weitere Ergebnisse auf einen Blick.

Vertrauen: Edelmann Trustbarometer

Unternehmen kämpfen weiter um Vertrauen

Vertrauen im Unternehmertum ist nach wie vor klar auf einzelne Branchen verteilt. Auch wenn die Prozentzahlen vermeintlich hoch sind, bleiben einzelne Prozesse und Innovationen innerhalb der Unternehmen vom Vertrauen ausgeklammert. Die Technologiebranche liegt mit vorne in der Glaubwürdigkeit (78 %). Danach folgen Consumer Electronics (75 %) und Automobilindustrie (71 %). Die Schlusslichter bilden der Finanzsektor mit 54 % Vertrauen und die Medien mit 51 %. Auch CEOs schneiden schlechter ab als im Vorjahr. Mit nur 28% ist das Vertrauen in sie um 9 % gesunken. Wissenschaftler und Experten stehen da mit 66 % deutlich mehr im Vertrauen der Studienteilnehmer.

Was können Unternehmen verbessern?

Sorgfalt und Transparenz sind die Schlüsselwörter der Studie. 80 Prozent der Befragten weltweit wünschen sich bessere Einblicke in Testergebnisse von Produkten. 71 Prozent bevorzugen sogar Betatests, um sich selbst ein Bild zu verschaffen und aktiv in den Entwicklungsprozess miteinbezogen zu werden. Auch die Zusammenarbeit mit der Wissenschaft und NGOs trägt für die Teilnehmer zum Vertrauensaufbau bei und wird von rund 75 Prozent als Verbesserungshinweis angegeben. Diese Ratschläge gelten besonders für das glaubwürdigere Handeln eines CEOs. Verantwortung übernehmen und eine offene, transparente Kommunikation fördert hier das Vertrauen in Führungskräfte.

Google und Co. gewinnen an Vertrauen

Trotz aller Datenschutzpanik werden Internetsuchmaschinen von 64 Prozent als glaubwürdigste Quelle für Nachrichten genannt. Damit belegen sie Platz 2 im Ranking und lösen die traditionellen Medien ab. Auch Blogs und Social Media sind vertrauensvoller geworden und füllen mit 36 und 31 Prozent die Folgeplätze.

Edelmann Trustbarometer 2015

Mehr Infos erhalten Sie in der Slideshare: Zusammenfassung der Ergebnisse des Edelman Trust Barometers 2015. Bei Interesse an einer Beratung zu CEO-Kommunikation schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Edelman Trust Barometer 2015 Ergebnisse Deutschland from EdelmanDE

Weitere Beiträge zum Thema

> Edelmann Trustbarometer 2013

> Management von Reputation und Vertrauen

> Reputationsmanagement im digitalen Zeitalter

> CEO-Kommunikation wird für Top Manager immer wichtiger

> Digitale Kommunikation und die 4 C

> Krisenkommunikation im Internet

> Corporate Communication

Tags: reputationsmanagement, Public Relations, Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter