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20 November 2013

Der Newsroom in der Online-PR



Der Newsroom ist der Fokus des sechsten Teils unserer Reihe "Online-PR".

Was ist ein Newsroom?

Der Newsroom ist ein zentraler Faktor in der Online-PR. Dort werden Informationen und Inhalte gebündelt. Er fördert den Dialog zwischen dem Unternehmen und den Nutzern. Er vereint den Pressebereich, die Mediathek, das Blog sowie die Social Media auf einer Website. Man kann sich ein Dashboard vorstellen, an dem alle Streams für Online-PR zusammen kommen, ähnlich wie die sozialen Netzwerke in einem Blog. Ein Newsroom ist entweder in die Unternehmenswebsite integriert oder eine eigenständige Domain.

Warum muss ein Unternehmen einen Newsroom haben?

Es gibt sechs gute Gründe zur Nutzung:

  • Jeder hat Zugang: Nicht nur die Presse kann auf Newsrooms zugreifen, sondern auch die breite Öffentlichkeit. Seien es Kunden, Geschäftspartner, Investoren oder Mitarbeiter, jeder kann die aktuellen Meldungen sehen.
  • Der Workflow wird beschleunigt: Besonders Mitarbeiter können sich schnell und einfach mit Neuigkeiten austauschen und sparen sich somit den langatmigen Weg über den Email-Verkehr.
  • Multiplikatoren werden unterstützt: Diese erwarten mittlerweile einen Newsroom bei einem Unternehmen. Sie wollen Inhalte schnell im Überblick haben und relevantes weiter verbreiten. Zudem lockt deren Aktivität wieder neue Multiplikatoren an.
  • Der Nutzer hat alles auf einen Blick: Ein Newsroom bietet Informationen über das Unternehmen, aktuelle Zahlen und Statistiken zu Branchenrelevanten Themen und eine Mehrfachnutzung der Inhalte. Die Themen sind nicht nur als Nachrichtenmeldungen vorzufinden, sondern können auch als Blogbeiträge oder Videos aufbereitet werden.
  • Vernetzung mit den Social Media: Über den Newsroom lässt sich ein Netzwerk mit anderen Plattformen herstellen. Das erleichtert die unabhängige Verbreitung der Inhalte, kreiert Communitys und vergrößert die Reichweite der PR-Arbeit.
  • Automatisierter News-Service: Es ist wichtig einen News-Service anzubieten. Darüber können die Leser die Neuigkeit direkt auf ihren PC oder ihr Handy erhalten und sind damit immer auf dem Laufenden.

Best Practice-Coca Cola

Coca Cola hat einen preisgekrönten Newsroom. Neben zahlreichen Pressemitteilungen und Fakten über das Unternehmen, gibt es die Rubriken „Stories“, „Meinungen“ und „Blog“, die den Newsroom sehr aussagestark machen. Es kommen Experten und Persönlichkeiten zu Wort und interne sowie externe Blogbeiträge bringen Abwechslung in die Neuigkeiten. Überzeugen Sie sich selbst unter „Coca Cola Journey“.

Best Practice-Microsoft

Auch Microsoft spielt ganz weit oben mit. Dieser ist sehr übersichtlich und deckt alle klassischen Elemente ab. Die Frontpage zeigt die aktuellen Neuheiten und Pressemitteilungen sowie eine direkte Vernetzung zu den Social Media-Plattformen. Mit einem Klick in die obere Leiste kann man weiteres Pressematerial erhalten, Infos zu allen Microsoft Produkten einholen und die verschiedenen Blogs des Unternehmens erreichen. Über die Suchleiste oben rechts kann man auch konkrete Schlagwörter und Themen finden, ohne groß alle Seiten zu durchsuchen. Machen Sie sich selbst ein Bild vom Microsoft Newsroom. Der nächste Teil der Serie gibt tiefere Einblicke in die Welt der Online-PR in den Social Media und vergleicht den normalen PR-Manager mit dem Social Media-Manager.

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Weitere Beiträge aus der Reihe "Online-PR"

  1. Die Mechanismen der Public Relations
  2. Besonderheiten der Online-PR
  3. Kriterien für gute Online-PR
  4. Wie ist die Pressemitteilung 2.0 aufgebaut?
  5. Ziele und Nutzen der Online-PR
  6. Der Newsroom in der Online-PR
  7. Online-PR über Social Media
  8. PR-Tipps für den Social Media Manager

Tags: Kommunikation, Public Relations

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

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