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08 July 2015

Crossmedia Kampagnen im Content-Marketing (4/8)

Im Beitrag Content-Marketing versus klassische Werbung (3/8) wurde deutlich, dass im Zusammenhang mit dem Thema Content-Marketing häufig der Begriff Crossmedia fällt. Crossmedia-Marketing will die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen mit einer durchgängigen Leitidee in verschiedenen und für die Zielgruppe relevanten Medien, die inhaltlich, formal und zeitlich integriert sind, konzipieren. Die Ansprache soll vernetzt und interaktiv erfolgen, um Interessenten einen Nutzwert und Mehrwerte zu bieten. Oftmals werden Crossmedia-Kampagnen auch eingesetzt für virales Marketing. Doch wie funktioniert das in der Praxis? Die Auswahl der Kanäle für die Crossmedia-Kampagne ist abhängig von den Zielen. Unternehmen können dabei vier Medientypen einsetzen, wie die folgende Abbildung zeigt.

Crossmedia Kampagnen

  1. Owned Media: Content-Veröffentlichung auf eignen Plattformen, z.B. Website, Blog
  2. Paid Media: Content auf anderen Plattformen, wo das Unternehmen kostenpflichtige Werbung schaltet, z.B. Banner-Werbung
  3. Earned Content: Content auf anderen Plattformen mit kostenfreier Platzierung durch Mehrwerten wie Nachrichtenwert, z.B. Medienkooperationen und Presse Arbeit
  4. Social Media – Content auf sozialen Netzwerken, den die User selber generieren

Crossmedia Kampagnen aus der Praxis

Im Folgenden gewinnen Sie Einblicke in die Praxis von crossmedialen Kampagnen im Content-Marketing, die eine Möglichkeit zur Inspiration darstellen sollen.

Crossmedia-Marketing: „Hornbach Hammer“

Die crossmediale Kampagne „Hornbach Hammer“ ist echt ein Hammer! Die Geschichte: Ein alter tschechischer Panzer wurde geschmolzen und zu 7.000 Hammer verarbeitet und in dieser limitierten Auflage verkauft. Begleitet wurde die ganze Aktion von einer einmaligen Social-Media-Kampagne. Dafür erhielt Hornbach vier goldene, fünf silberne und drei bronzene Nägel und siegt auch beim Grand Prix Wettbewerb des Art Directors Club (ADC) 2014 mit der Begründung, dass sie “so innovativ, so konsequent und so exzellent in vielen Teilen ausgeführt” wurde.

Crossmedia Kampagne: Stratos von Red Bull

Das Stratos-Projekt von Red Bull war eine herausragende Crossmedia Marketing Kampagne in 2012. Damit ist es Red Bull gelungen, die Messlatte erneut höher zu legen. Felix Baumgartners Sprung aus der Stratosphäre sichert Sponsor Red Bull einen festen Platz in der Werbe-Geschichte. Das Praxis-Beispiel zeigt, dass Unternehmen mit einer einzigartigen Marketing-Strategie und exklusiver Content-Strategie mit Social-Media-Marketing große Erfolge erzielen können.

Crossmedia Marketing (c) Jörg Mitter/Red Bull Content Pool

Crossmedia Marketing: Zurich Versicherung Wahre Liebe

Unter dem Motto “Für alle, die wirklich lieben” hat die Zurich Versicherungsgruppe eine globale Crossmedia Marketing Kampagne entwickelt. Damit positioniert sich Zurich als eine Versicherung, die die geliebten Werte ihrer Kunden schützen möchte. Mit emotionalen und witzigen Videos versprühte sie ein Feuerwerk der Emotionen und berührte die Menschen. Hinter den Werbemaßnahmen steht das Versprechen, das zu schützen, was die Menschen am meisten lieben.

Crossmedia Marketing: Hilker Consulting

HC-CrossmediaNeben diesen drei Beispielen möchten wir Ihnen auch einen Einblick hinter die Kulissen von Hilker Consulting bieten und zeigen, wie wir Content-Marketing möglichst crossmedial umsetzen. Das Crossmedia-Marketing von Hilker Consulting setzt sich zusammen aus vier verschiedenen Blogs, die jeweils eine andere Zielgruppe beziehungsweise einen anderen Schwerpunkt vertreten.

Wie Hilker Consulting das Content-Management organisiert

Content-Konzept: Von der leserorientierten Themenrecherche bis zum durchdachten Redaktionsplan halten wir uns an unser Content-Konzept, damit alle Blogs regelmäßig, aktuell und informativ bespielt werden.

Content-Produktion: Wöchentlich produzieren wir für jedes Blog einen neuen Beitrag. Dabei achten wir darauf, die starken Tage der Woche zu nutzen, also Montag bis Donnerstag.

Content-Vielfalt: Wir erstellen einen monatlichen Newsletter mit den wichtigsten Beiträgen auf einen Blick und geben interessante Themen in Form von Whitepapern heraus. So bekommen unsere Leser noch einmal prägnant alles Wissenswertes kompakt zusammen gefasst.

Content-Vernetzung: Natürlich vernetzen wir unsere Blogs über soziale Netzwerke mit circa 25.000 Kontakte. So verbreiten wir nicht nur unsere Beiträge, sondern zeigen Präsenz und können hautnah miterleben, wie unsere Beiträge diskutiert, bewertet und weiter empfohlen werden.

[green_box]DOWNLOAD: WHITEPAPER CONTENT-MARKETING FÜR UNTERNEHMEN[/green_box]

Im nächsten Beitrag möchten wir uns neben der Crossmedialität weitere Erfolgsfaktoren im Content-Marketing anhand spannender Beispiele anschauen: Best-Practice - Content-Marketing in der Praxis.

Video über Content Marketing von Claudia Hilker

Im Video spricht Claudia Hilker von Hilker Consulting über das Content Marketing. Die Wirkungsweise wird erläutert, sie berichtet über Praxisbeispiele aus der Beratung und gibt Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen ihr Online Marketing gestalten können.

https://www.youtube.com/watch?v=DHTANoL3ehc

Weitere Beiträge zum Thema

> Content-Marketing in Theorie und Praxis (1/8)

> Wie Content-Marketing funktioniert (2/8)

> Content-Marketing vs. klassische Werbung (3/8)

> Crossmediale Kampagnen im Content-Marketing (4/8)

> Best-Practice: Content-Marketing in der Praxis (5/8)

> Storytelling im Content-Marketing (6/8)

> Content-Marketing und SEO-Wirkung (7/8)

> Balanced Scorecard für Content-Marketing (8/8)

> Interview: Content Marketing und PR im Web 3.0

> Content-Marketing-Konzept von Hilker Consulting

> Content-Marketing-Conference

Tags: Kampagne, Content-Marketing, Crossmedia, Strategie, Marketing

Über Claudia Hilker

Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Speaker. Sie schreibt Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie hat Lehraufträge und schreibt eine Dissertation über Social Media. Folgen Sie mir auf Twitter, Google+ und Facebook. Vernetzen Sie sich mit mir auf Xing und LinkedIn.

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