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20 July 2015

Storytelling im Content Marketing

In diesem Beitrag geht es um die Frage, wie sich Stoytelling im Content Marketing integrieren lässt. Nach der Analyse der Best-Practice-Beispiele hat sich herausgestellt, dass eine gute Strategie nicht alles ist. Auch die Aufbereitung der Inhalte muss stimmen: Storytelling heißt das Zauberwort.

Was ist Storytelling?

Erfolgreiches Marketing basiert auf StorytellingStorytelling sorgt für Kribbeln im Kopf. Geschichten zu erzählen ist ein gutes Mittel, um "gehirnoptimierte" Inhalte zu vermitteln. Packende Stories berühren den Leser, lösen Emotionen aus und blieben auf diese Art im Gedächtnis. Es ist dementsprechend ein effizienter Weg für nachhaltige Kommunikation. Eine Aufzählung von Fakten ist für die meisten uninteressant. Für das Gehirn sind laut Neuromarketing nur Geschichten relevant. Ein bisschen Nervenkitzel ist dabei förderlich: "Hält der Leim das Auto?"

Gute Beispiele für professionelles Storytelling

Erfolgreiches Marketing basiert auf StorytellingJedes Unternehmen hat spannende Geschichten zu erzählen. Jede Marke braucht relevante und interessante Storys. Auch beispielsweise für Employer Branding zur Stärkung der Arbeitgeber-Marke benötigt man packende Stories. Zum Beispiel Auszubildenden, die im Video ihre Lernerfahrungen im Blog schildern. Mitarbeiter können über spannende Projekte und reizvolle Aufgaben berichten. So kann man aufzeigen, wie sich ein Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit oder Kinderbetreuung engagiert. Solche Beiträge sollten regelmäßig erstellt, in Medien veröffentlicht und online verbreitet werden. Die Werbeaktionen von Sixt regen die Geschichte im Kopf an und der Film findet im eigenen Kopf statt.

Storytelling hat sich durch das Social Media gewandelt

Storytelling hat durch das Internet interaktive und multimediale Effekte gewonnen. Es wirkt in Social Media besonders gut, denn die Geschichten können schnell und einfach multimedial erzählt und online verbreitet werden. Das Marketing hat die Aufgabe gute Stories zu entwickeln. Doch nicht jede Marketing-Kampagne hat gute Geschichten. Das ist auch manchmal wirklich eine knifflige Herausforderung, beispielsweise bei Finanz-Produkten mit Low-Interest-Charakter oder bei komplexen und abstrakten Dienstleistungen. Doch auch hier geht es. Sixt nutzt beispielsweise Storytelling sehr erfolgreich in den Werbe-Anzeigen.

Wie entfacht man mit Storytelling das Kopfkino?

Gutes Storytelling erzeugt lebhafte Bilder. Sie werden gut behalten und oft und gerne weitererzählt. Vor allem aber: Wer positiv im Gespräch ist, bei dem kauft man gerne und man gibt gerne Empfehlungen. Verwandeln Sie Ihre Themen in spannende Geschichten! Storys lösen Assoziationen und Bilder aus, sie erzeugen vor dem Auge des Lesers einen Film. Diese emotionalen Botschaften kommen direkt im Hirn an und bleiben in Erinnerung. Storytelling eignet sich auch für komplexe oder feuilletonistische Themen. Einige Beispiele: Unternehmenshistorie, Human Resources und Branding sollten mit Stories vermittelt werden.

Tipps zum Storytelling für erfolgreiches Content Marketing

  1. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche, denn kurze Geschichten prägen sich besser ein.
  2. Die Erzählstruktur sollte logisch aufgebaut sein und im Zusammenhang präsentiert werden.
  3. Die Hauptperson braucht markante charakteristische Merkmale, um eine Faszination auszuüben.
  4. Eine einfache Erzählung wird besser von den Zuhörern aufgenommen und weiter erzählt.
  5. Menschen bevorzugen positive Geschichten und lieben ein Happy End.
  6. Klare Botschaften mit einem roten Faden prägen sich besonders gut ein.
  7. Eine gute Geschichte verfolgt immer eine Dramaturgie mit Höhen und Tiefen.
  8. Metaphern, Symbole und Bilder veranschaulichen die Story und regen die Fantasie an.

Nachdem wir uns in diesem Beitrag damit beschäftigt haben, wie die Inhalte aufbereitet sein sollten, damit der Leser sie liest, beschäftigen wir uns nächste Woche mit der Frage: Wie werden unsere Inhalte eigentlich gefunden? - Content Marketing und SEO.

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Tags: Content-Marketing, Blog, Storytelling, Marketing

Über Claudia Hilker

Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Speaker. Sie schreibt Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie hat Lehraufträge und schreibt eine Dissertation über Social Media. Folgen Sie mir auf Twitter, Google+ und Facebook. Vernetzen Sie sich mit mir auf Xing und LinkedIn.

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