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09 October 2014

Content-Marketing in drei Schritten mit Infografik



Im operativen Content Marketing steht die Produktion von relevantem Content samt Verteilung im Mittelpunkt. Relevante Inhalte zeichnen sich durch einen inspirierenden, informativen, anregenden, unterhaltenden, emotionalen und teilbaren Charakter aus. Keine einfachen Anforderungen. Mit dem folgenden Beitrag und der Infografik gewinnen Sie einen Eindruck, wie effektives Content Marketing in drei Schritten gelingt.

Content Marketing im Überblick

Online-MarketingGute und relevante Inhalte gibt es im Web wie Sand am Meer. Deshalb ist eine ausgefeilte Content Marketing Strategie unbedingt erforderlich, um sich von der Masse abzuheben. Die folgenden drei Schritte zeigen Ihnen den Weg zu erfolgreichen Inhalten: 1) Relevanten Content produzieren, 2) Content verbreiten und 3) Erfolge messen.

Schritt 1: Relevanten Content produzieren

Interessanter und guter Inhalt kommt nicht von ungefähr und kann in vielen Fällen auch subjektiv empfunden werden. Deshalb ist es im ersten Schritt wichtig eine genaue Themenrecherche durchzuführen. Welches Thema ist relevant für Ihre Zielgruppe? Wie passt es zum Unternehmen? Und welche Elemente müssen Sie hinzufügen, damit sich Ihr Beitrag von anderen bereits existierenden Inhalten zum Thema abhebt?

Sind diese Fragen geklärt, gilt es den Content richtig aufzubereiten. Nutzen Sie relevante und starke Keywords, die die Suchrate Ihres Textes erhöhen und fügen Sie Links in Ihren Beitrag ein, die weiteren beliebten Inhalt mit Ihrem Text verknüpfen.

Schritt 2: Content verbreiten

Nachdem Ihr Beitrag fertig ist, ist das sogenannte Seeding gefragt. Sie müssen den Content ins Internet säen und ihn wachsen lassen, um Reichweite zu erzielen. Welche Kanal sich für Ihre Ziele eignen, müssen Sie vorab analysieren. Generell kann jede soziale Plattform genutzt werden, solange sie professionell und regelmäßig eingesetzt wird. Zudem sollten Sie Multiplikatoren finden und diese mit gezielten Inhalten bedienen, um Online-Gespräche und Reichweite zu erzielen.

Schritt 3: Erfolge messen

Wie Ihr Content ankommt, sehen Sie am schnellsten über die Anzahl der Likes, Kommentare oder das Teilen von Postings. Zusätzlich helfen aber auch Analyse-Tools mit Analysen und Monitoring, um das Engagement auf jeder Plattform zu messen. So erkennen Sie wo, welcher Content am besten sichtbar ist und wo Ihre Mühen auf wenig Resonanz treffen. Das ist wichtig für die Planung von weiteren Inhalten und um herauszufinden, welche sozialen Netzwerke für Ihre Marketingstrategien geeignet sind.

Infografik Content Marketing

Die Infografik "Content Marketing: The Game" von Fisher Vista zeigt alle drei Schritte auf einen Blick. Mit dem abgebildeten Spielbrett können Sie Ihre Beiträge ganz einfach und auf verschiedene Weise in den einzelnen Social Media Kanälen verteilen.

Content Marketing: The Game

Video über Content Marketing von Claudia Hilker

Im Video spricht Claudia Hilker von Hilker Consulting über das Content Marketing. Die Wirkungsweise wird erläutert, sie berichtet über Praxisbeispiele aus der Beratung und gibt Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen ihr Online Marketing gestalten können.

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Fazit: Relevanten und erfolgreichen Inhalt zu produzieren und zu vermarkten ist kein leichter Prozess. Auch diese drei Schritte sind keine Zauberformel und erfordern Zeit , Know-how und Geduld. Aber wenn Sie Zeit investieren und die Schritte gewissenhaft und aufmerksam durchführen, dann erhöhen Sie mit jedem Mal die Chancen Ihrer Content Marketing Strategie. Bei Interesse an einer individuellen Beratung zu einem Konzept für Content Marketing schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

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Tags: Social Media, Strategie, Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

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