Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

20 March 2014

Content Marketing Conference



Auf der Content Marketing Conference in Köln 5.3.2014 ging es um neue Vermarktungsideen mit Content Marketing. Zunächst referierte Tobias Dennehy, Corporate Story Architect & Editorial Change Manager von der Siemens AG in der Keynote darüber, warum erfolgreiches Content-Marketing gutes Storytelling braucht. Neue Wege zum Kunden - Reichweite durch Content-Marketing war das Thema von Dr. Dominik Matyka, Gründer und CEO von plista. Die Realisierung von Content-Marketing-Strategien stellte Eduard Klein, Leiter von content-marketing.com vor.

Budget für Content Marketing

2013 wurden viele  Marketing-Budgets verschoben von weniger wirksamen Maßnahmen zu Content Marketing, siehe Abb.

Content Marketing Conference

Praxisbeispiele zu Content-Marketing

Viele Praxisbeispiele wurden auf der Konferenz vorgestellt. Ikea hat alle Katalog-Seiten auf Instagram eingestellt und verlost jeden Monat ein Produkt. So verbinden sie im Cross-Media-Publishing die Print-Medien mit Social-Media-Distribution. Content-Marketing im Umfeld von User Generated Content stellte Matthias Moll, Director Marketing der gutefrage.net Gruppe vor. Spannende Ansätze gab im Vortrag "Das Auto. Magazin". Dabei ging es um crossmediales weltweites Content-Marketing, präsentiert von Judith Wilhelm, Leiterin Online Kommunikation von Volkswagen.

Content-Marketing-Strategie der HypoVereinsbank

Den Kunden und das Blog in das Zentrum stellen, das ist die Content Marketing Strategie der HypoVereinsbank am Beispiel FC Bayern. Dirk Huefnagels, Leiter Corporate Business Marketing der HypoVereinsbank referierte darüber. Der HVB hat sich im Sport-Sponsoring für FC Bayern München die Social Media Rechte in einem separaten Vertrag exklusiv gesichert. Das Ziel der Kooperation ist Bekanntheit / Image, Mitarbeiter-Motivation und Sales, siehe Abbildung.

Content Marketing Conference

Fazit: Content Marketing investiert mehr in hochwertigen Content. Weltweite Modelle zeigen die Komplexitität im Content-Marketing auf. Analyse Tools zur Messung werden immer im Controlling der Maßnahmen zum Content-Marketing eingesetzt.

Weitere Themen

> Wie man Social Media für Storytelling nutzt

> Content-Marketing Strategien

> Content Marketing Konferenz in Düsseldorf

Tags: Content-Marketing, Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter