Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

07 May 2015

Blogparade Reputationsmanagement

Reputationsmanagement ist eine wichtige Aufgaben für Unternehmen, Organisationen und Personen. Im digitalen Zeitalter wird nahezu alles online diskutiert. Die vielen Beiträge in Bewertungsportalen und deren hohen Abrufzahlen zeigen, dass Menschen ihre Erfahrungen teilen und den Meinungen anderer vertrauen. Die Meinungsbildung und die Vorbereitung zur Kaufentscheidung findet heute in vielen Bereichen zunehmend online statt. Deshalb ist es wichtig für Unternehmen, Organisationen und Personen die Reputation online zu managen. So rufe ich zu einer Blogparade auf, um Ihre Erfahrungen, Meinungen und Praxis-Beispiele zum Online-Reputationsmanagement zu teilen. Wer macht mit?

Reputationsmanagement im Krisenfall

ReputationsmanagementUnsere Beratungserfahrungen aus der Praxis zeigen, dass viele Unternehmen, Organisationen und Personen erst in Krisen Reputationsmanagement einsetzen. Deshalb schreibe ich dazu zurzeit eine Blogserie über die Krisenkommunikation. Negative Kommentare können sich online wie ein Lauffeuer verbreiten und in Windeseile einen Shitstorm entfachen. Jedoch kann man einer Verbreitung entgegen wirken und den Reputationsschaden reduzieren. Doch das ist natürlich längst nicht alles zum Thema. Daher der folgende Aufruf zur Blogparade.

Die Blogparade #Reputationsmanagement

An der Blogparade nimmt Teil, wer bis zum 30. Juni 2015 einen Beitrag zum Thema #Repuationsmanagement veröffentlicht und diesen in den Kommentaren dieses Beitrags mit seinem Titel und Link nennt. Nutzen Sie auch auf Twitter unseren Hashtag #Reputationsmanagement. Anschließend werden wir diesen gerne in unsere Liste übernehmen.

Anregungen für Ihre Beiträge

  • Wie gehen Sie oder Ihr Unternehmen beim Reputationsmanagement vor?
  • Was sind die Do's & Don'ts?
  • Welche Praxisbeispiele kennen Sie (Best-/Worst-Case)?
  • Wie reagieren Sie auf Shitstorms?
  • Welche Strategie verfolgen Sie in der Krisenkommunikation?
  • Welche Chancen und Vorteile sehen Sie?
  • Wie sehen Sie den Zusammenhang von Social Media und Reputationsmanagement?
  • Wie hilft Reputationsmanagement Kunden zu halten oder Neukunden zu gewinnen?
  • Welche Perspektiven und Entwicklungen sehen Sie im Reputationsmanagement?

Mitmachen bei der Blogparade

Ich freue mich, wenn Sie die Einladung zur Blogparade annehmen! Ihr Beitrag kann im eigenen Blog erscheinen oder als Gastbeitrag in einem Online-Medium veröffentlicht werden. Selbstverständlich können Sie eine eigene Überschrift für Ihren Beitrag wählen. Ein Rechtsanspruch zur Aufnahme besteht jedoch nicht. Ich behalte mir vor, Beiträge nicht anzunehmen, wenn beispielsweise kein Verfasser benannt ist, das Blog kein Impressum enthält oder der Beitrag nur für SEO-Zwecke dient. Achten Sie dabei bitte auf folgende Aspekte:

1. Teilen Sie die Einladung zur Blogparade – und natürlich die Links zu den einzelnen Beiträgen – mit Ihrem Netzwerk, z.B. Twitter, Facebook oder Google+. Der Hashtag ist #Reputationsmanagement.

2. Schreiben Sie Ihren Beitrag und verlinken Sie ihn mit diesem Beitrag.

3. Tragen Sie Ihren Beitrag bis zum 30. Juni 2015 hier in die Kommentare ein.

Auf geht's!

Alle Ergebnisse sowie Blogbeiträge werden am Ende unter diesem Beitrag zusammengefasst und gesammelt. Ich freue mich über eine rege Teilnahme und wünsche viel Spaß beim Schreiben!

Bisherige Beiträge

  1. Was ist Reputationmanagement, was bringt das und wie kriegt man das online hin?
  2. Fruchtbar statt furchtbar: Chancen für das Reputationsmanagement in Social Media
  3. Reputationsmanagement: Ist der Ruf erst ruiniert, sucht‘s sich richtig kompliziert
  4. Reputationsmanagement als Dialog und Dominanz
  5. Reputationsmanagement im Social Web

Tags: reputationsmanagement, Blog, Strategie

Über Claudia Hilker

Claudia Hilker

Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Speaker. Sie schreibt Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie hat Lehraufträge und schreibt eine Dissertation über Social Media. Folgen Sie mir auf Twitter, Google+ und Facebook. Vernetzen Sie sich mit mir auf Xing und LinkedIn.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter