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19 January 2015

Blogparade Crossmedia-Marketing

Der Stellenwert von Crossmedia Marketing wächst immer weiter. Neben den verwandten Begriffen „Content-Marketing“ und „integrierte Kommunikation“ zählt Crossmedia-Marketing zu den Top-Trends in aktuellen Marketing-Konzepten. Deshalb habe ich dazu eine Blogparade gestartet und freue mich über die rege Teilnahme.

Ziele im Crossmedia-Marketing

Crossmedia Marketing

Crossmedia-Marketing vermittelt eine durchgängige Leitidee über integrierte Kommunikation kanalübergreifend an relevante Zielgruppen. Die Ansprache ist vernetzt und interaktiv. Sie bietet Nutzen und Mehrwerte. Die Kommunikationsziele können sein:

  • Interesse wecken und Bekanntheitsgrad erhöhen
  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Top-of-Mind bei der Zielgruppe werden
  • Virale Effekte über Social Media erzielen

Über Methoden im Crossmedia-Marketing und Crossmedia-Marketing-Praxisbeispiele habe ich bereits einiges geschrieben. Aber es gibt selbstverstänlich noch viel mehr zu sagen. Deshalb gab es zu Beginn des Jahres folgenden Aufruf.

Die Blogparade #CrossMediaMarketing

An der Blogparade nimmt teil, wer bis zum 31. März 2015 einen Beitrag zum Thema #CrossMediaMarketing veröffentlicht und ihn in den Kommentaren dieses Beitrags mit seinem Titel und Link nennt. Nutzen Sie auch auf Twitter unseren Hashtag #CrossMediaMarketing. Anschließend werden wir diesen gerne in unsere Liste übernehmen. Über unsere Blogparade können Sie Ihre Crossmedia-Marketing-Aktivitäten vorstellen.

Anregungen für Ihre Crossmedia Beiträge

  • Wie passt Crossmedia zu Ihrer Marketing-Strategie?
  • Welche Crossmedia Ansätze kennen Sie?
  • Wie nutzen Sie Crossmedia Marketing?
  • Wie setzen Sie Crossmedia-Marketing strategisch ein?
  • Welche Ziele verfolgen Sie im Crossmedia Marketing?
  • Wie gewinnen Sie crossmedial neue Kunden?
  • Wie haben Sie Ihr Crossmedia Marketing organisiert?
  • Welche Perspektiven hat Crossmedia Marketing?

Die Blogparade mit allen Beiträgen

Über die Wochen sind tolle und spannende Einblicke in das Crossmedia Marketing entstanden, mit vielen theoretischen und praktischen Ansätzen. Viele Unternehmen und Marken, wie Lidl oder Otelo setzen auf neue Art und Weise unterschiedliche Medien in Verbindung und nutzen so effektiv die Chance, Werbung ganz anders zu erleben.

Andere Teilnehmer der Blogparade setzen an der Kombination von Inbound- und Outbound-Marketing an. Dabei rücken vor allem Online-Anzeigen und Suchmaschinenwerbung, z.B. über Google Adwords, in den Fokus.

Natürlich muss Crossmedia Marketing auch gut geplant und überwacht werden. Dazu hat uns eine schöne Infografik erreicht, die Crossmedia Management in acht Schritten erklärt.

Aber auch die Schattenseite des Crossmedia Marketings ist nicht außer Acht gelassen worden. So zeigt ein Beitrag dieser Blogparade die Tücken bezüglich B2B und dem viralen Effekt auf.

Diese und viele weitere Konzepte von Crossmedia Marketing sind hier zusammengekommen. Nachfolgend finden Sie eine Liste mit allen Beiträgen der teilnehmenden BloggerInnen.

Bereits erschienene Beiträge

> Criss Crossmedia will Marketing ya Jump Jump von Stefan Schütz (31. März 2015)

> 5 Starter-Tipps für eine erfolgreiche Crossmedia Strategie von Melanie Tamblé (31. März 2015)

> B2B Cross Media Marketing von Miriam Malik (Rundum-Schlag 30. März 2015)

> Infografik “Wie gelingt Crossmedia-Management?” von Andreas Gerhardt (IDEEVISUELL 14. März 2015)

> Crossmedia-Marketing: Definition, Kampagnen, aktuelle Beispiele von Start-Up Report (09. März 2015)

> Erfolgsrezepte für das Crossmedia Marketing in Unternehmen von Anna Carla Kugelmeier (04. März 2015)

> Content Marketing braucht Paid Media – oder sprinten Sie auf einem Bein? von Sascha von Hirschfeld (26. Februar 2015)

> Chancen von Cross Media Marketing – Blogparade von now2web (25. Februar 2015)

Tags: Crossmedia, Marketing

Über Claudia Hilker

Claudia Hilker

Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Speaker. Sie schreibt Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie hat Lehraufträge und schreibt eine Dissertation über Social Media. Folgen Sie mir auf Twitter, Google+ und Facebook. Vernetzen Sie sich mit mir auf Xing und LinkedIn.

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