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19 January 2016

Adobe Studie über Content Marketing

Was gibt es Neues von Adobe zum Content-Marketing? Je stärker Mediennutzer mit Inhalten auf verschiedenen Kanälen überflutet werden, desto mehr steigt ihr Qualitätsanspruch. Vor allem hochwertig designte Inhalte, die an die Darstellung auf Mobilgeräten angepasst sind, stehen hoch im Kurs. Selbst vermeintlich kleine Design-Makel veranlassen viele Nutzer wegzuklicken. Dies ergab jetzt die Studie "State of Content - Expectations on the Rise" von Adobe, einem führenden Hersteller von Software für die Kreation von Digital-Inhalten.

Deutsche verteilen Aufmerksamkeit auf 2,29 Geräte

Wer die Aufmerksamkeit von Konsumenten gewinnen möchte, konkurriert auf immer mehr Screens und Medienangeboten. Der Studie zufolge nutzen Deutsche im Schnitt fünf Geräte und elf Medienquellen täglich. 86 Prozent der deutschen Befragten sind "Multi-Screener" und betrachten mehrere Geräte gleichzeitig. Durchschnittlich teilen deutsche Mediennutzer ihre Aufmerksamkeit auf 2,29 Geräte auf. Der Trend geht also zum dritten Screen.

Adobe Studie Content Marketing

Der Untersuchung zufolge ist inhaltliche Genauigkeit nicht das Maß der Dinge. Inhalte mit Unterhaltungswert haben gute Chancen, das Medienrauschen zu durchdringen und die Nutzer zu erreichen. Glaubwürdigkeit ist dennoch wichtig.

- Für fast drei von zehn Deutschen geht die Form sogar über den  Inhalt: Sie finden den Unterhaltungswert einer Nachricht  wichtiger als deren inhaltliche Genauigkeit. In der Generation der so genannten Millenials sind es sogar vier von zehn  Deutschen.

 - Glaubwürdigkeit spielt dennoch eine große Rolle: Rund die Hälfte der Nutzer hinterfragt, ob ein Magazin-Foto bearbeitet wurde (51 Prozent) oder ob der Autor eines Tests durch finanzielle oder andere Anreize beeinflusst wurde (46 Prozent).

 - Gerade gegenüber Inhalten, die im Auftrag von Marken publiziert  wurden, sind Nutzer skeptisch. Denn 65 Prozent aller deutschen  Befragten vertrauen am liebsten Inhalten, die ihnen von einem Familienmitglied oder einem Freund empfohlen werden.

Kreative stehen nicht nur unter Druck, immer mehr Content in immer kürzeren Intervallen zu produzieren, wie die kürzlich erschienene Studie von Adobe, The New Creatives, zeigt. Auch die Anforderungen an die Qualität des Content-Designs steigen.

- Angesichts eines begrenzten Zeitbudgets bevorzugt über die  Hälfte der Deutschen (59 Prozent) Inhalte, die visuell  hochwertig gestaltet sind.

- Deutsche Konsumenten zögern nicht, den Inhalt wegzuklicken und  zu einem anderen Screen zu wechseln, wenn: Bildauswahl und Layout visuell unattraktiv sind (77 Prozent),  Inhalte zu lang sind, um sie schnell zu konsumieren (67  Prozent), Bilder zu langsam laden (78 Prozent) oder gar nicht laden (81  Prozent)

Content-Marketing wird immer wichtiger

"Die Botschaft der Konsumenten ist klar: Die Messlatte für Content-Kreatoren ist höher als jemals zuvor", erklärt Stefan Ropers, Deutschland-Chef von Adobe. "Denn nur mit den richtigen Inhalten, die zur richtigen Zeit an die richtige Person übermittelt werden, lässt sich die viel beschworene Customer Experience tatsächlich umsetzen. Die Fähigkeit, hochwertigen Content schnell und in Echtzeit zu kreieren, zu managen, zu messen und zu monetarisieren, entwickelt sich im kundenzentrierten Marketing von morgen zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Content Velocity ist das Credo der Stunde."

Adobe Content Marketing Quellen 

Die Studie basiert auf einer zweiteiligen Online-Umfrage, die Edelman Berland im Auftrag von Adobe im September 2015 erhoben hat. Befragt wurden 2017 Deutsche über 18 Jahre, die Medien mit mindestens einem digitalen Gerät konsumieren. Die Fehlertoleranz beträgt 3,1 Prozent. Über 2000 deutsche Konsumenten wurden dafür zu ihrer Mediennutzung befragt.

Tags: Marketing

Über Claudia Hilker

Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Speaker. Sie schreibt Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie hat Lehraufträge und schreibt eine Dissertation über Social Media. Folgen Sie mir auf Twitter, Google+ und Facebook. Vernetzen Sie sich mit mir auf Xing und LinkedIn.

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