Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

10 May 2017

Best Practice: Social Media Marketing



Unternehmen können Social Media auf eine Vielzahl von Arten nutzen. Gibt Best Practice Beispiele, die die Anwendung aktueller Social Media Trends zeigen? 

Die Social Media Olympiade von Adidas

In der Kampagne von 2016 hat sich Adidas Influencer Marketing zu Nutze gemacht. Die Kampagne wurde während den olympischen Spielen von Rio gesendet. Inhalt der Kampagne waren die olympischen Spiele in Rio und als Protagonisten wurden mit unter anderem Lena Gerke und Caro Daur 20 der bekanntesten weiblichen Influencer gewählt. Diese hielten sich während der olympischen Spiele in Rio auf und probierten unterschiedliche Sportarten aus. Während der gesamten Zeitspanne trugen sie Kleidungsstücke von Adidas und posteten unter anderem von Wettkämpfen und Events regelmäßig Beiträge in sozialen Netzwerken

Social Media

Ein erfolgreiches Beispiel dieser Beiträge ist ein Video von Steffi Graf und Lena Gerke bei einem Tennismatch, was auf Facebook 190.000 Views erzielte.

Best Practice Sixt 

Der Autovermieter Sixt, bekannt für provokante Werbekampagnen hat sich 2016 die aktuelle politische Lage zu Nutze gemacht und den AFD Politiker Alexander Gauland für einen Beitrag genutzt. 

Social Media

Dabei hat das Unternehmen im generellen Marketing einen Inhalt gewählt, welcher durch die provokante Art eine direkte politische Positionswahl darstellt und sich gegenüber dem Politiker bewusst negativ zeigt. Der Inhalt war derart erfolgreich, dass er 41.000 Mal geliked, 19.564 Mal geshared und 1.700 Mal kommentiert wurde. 

REWE: Mitarbeiter als Protagonisten

Um Nachwuchskräfte und potentielle Mitarbeiter gezielt anzusprechen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. REWE hat sich eigene Mitarbeiter zu Nutze gemacht. Ein Beispiel ist der unternehmenseigene Snapchataccount, der für einen gewissen Zeitraum von einem Azubi genutzt wurde, um potentiellen Nachwuchskräften Fragen zu dem Unternehmen zu beantworten.

Social Media

Das Besondere dabei ist die direkte Nutzung durch den Azubi, sodass eine direkte Kommunikation mit den Interessenten und Followern möglich war. Darüber hinaus hat sich REWE bei dem Erreichen der Zielgruppe darauf konzentriert, die richtige Plattform zu nutzen. Adressat des Posts ist durch die Thematik der Ausbildung eine sehr junge Zielgruppe. Snapchat als Plattform wird vornehmlich von eben dieser Zielgruppe genutzt. 

Praxistipps für Unternehmen

Was können Unternehmen von diesen Beispielen lernen? 

  1. Nutzen Sie Influencer Marketing für gemeinsame Aktionen, um hohe Reichweiten zu gewinnen.
  2. Verwenden Sie leicht verständliche Botschaften, denn leicht verständliche Inhalte erwecken mehr Aufmerksamkeit.
  3. Nur Mut! Scheuen Sie nicht vor brisanten Themen, sondern nutzen Sie sie z.B. für provante Thesen. 

Weitere Beiträge zu dem Thema:

Best Practice: Inbound Marketing für Unternehmen

Best Practice: Influencer Marketing für Unternehmen

Best Practice: Social Media Marketing für Startups

Download Whitepaper: Social-Media-Marketing

 

Tags: Social Media, Social Media Kampagne

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter