18 August 2017

Best Practice: Social-Media-Kampagnen



Unternehmen können Social Media Marketing vielfältig nutzen. Welche Best Practice Beispiele gibt es? Der Beitrag zeigt Best Practice Beispiele von Adidas, Sixt und REWE.

Social-Media-Kampagne von Adidas

In der Kampagne von 2016 hat Adidas Influencer Marketing eingesetzt. Inhalt der Kampagne waren die olympischen Spiele in Rio. Als Protagonisten wurden mit Lena Gerke und Caro Daur 20 der bekanntesten weiblichen Influencer gewählt. Diese hielten sich während der olympischen Spiele in Rio auf und probierten unterschiedliche Sportarten aus.

Während der Kampagne trugen sie Kleidungsstücke von Adidas. Die Beiträge über die Wettkämpfe wurden regelmäßig über Social Media Marketing verbreitet. Ein Beispiel ist das Video von Steffi Graf und Lena Gerke beim Tennismatch, das auf Facebook 190.000 Views erzielte, siehe unten.

Social Media

 Best Practice Sixt mit Social Media Kampagne

Der Autovermieter Sixt, bekannt für Guerilla Marketing, hat sich 2016 einen politischen Anlass genutzt und den AFD Politiker Alexander Gauland für einen Beitrag genutzt, siehe unten. 

Sixt hat einen Inhalt gewählt, der durch die provokante Art viel Aufmerksamkeit gewinnt. Der Inhalt war derart erfolgreich, dass er 41.000 Mal geliked, 19.564 Mal geshared und 1.700 Mal kommentiert wurde, siehe Grafik. 

Social Media Marketing Best Practice Sixt

REWE: Mitarbeiter als Protagonisten

Um Nachwuchskräfte und potentielle Mitarbeiter gezielt anzusprechen hat REWE hat eigene Mitarbeiter eingesetzt. Der unternehmenseigene Snapchat-Account wurde für diese Kampagne von einem Azubi geführt, um potentiellen Nachwuchskräften Fragen zum Unternehmen zu beantworten.

Social Media

REWE hat zum Erreichen der Zielgruppe die Plattform Snapchat genutzt, die vorwiegend von jüngeren Internet-Usern genutzt wird. Der Azubi hat eine direkte Kommunikation mit den Interessenten und Followern geführt. Diese Vorgehensweise hat für gute Ergebnisse gesorgt. 

Social Media Kampagnen: Praxistipps für Unternehmen

Was können Unternehmen von diesen Beispielen lernen? 

  1. Nutzen Sie Influencer Marketing für Kampagnen, um hohe Reichweiten zu gewinnen.
  2. Verwenden Sie leicht verständliche Botschaften, denn sie wecken mehr Aufmerksamkeit.
  3. Scheuen Sie nicht vor brisanten Themen, sondern nutzen Sie sie z.B. für provante Thesen. 

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Tags: Best Practice, Social Media Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

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