Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

18 August 2017

Best Practice: Social-Media-Kampagnen



Unternehmen können Social Media Marketing vielfältig nutzen. Welche Best Practice Beispiele gibt es? Der Beitrag zeigt Best Practice Beispiele von Adidas, Sixt und REWE.

Social-Media-Kampagne von Adidas

In der Kampagne von 2016 hat Adidas Influencer Marketing eingesetzt. Inhalt der Kampagne waren die olympischen Spiele in Rio. Als Protagonisten wurden mit Lena Gerke und Caro Daur 20 der bekanntesten weiblichen Influencer gewählt. Diese hielten sich während der olympischen Spiele in Rio auf und probierten unterschiedliche Sportarten aus.

Während der Kampagne trugen sie Kleidungsstücke von Adidas. Die Beiträge über die Wettkämpfe wurden regelmäßig über Social Media Marketing verbreitet. Ein Beispiel ist das Video von Steffi Graf und Lena Gerke beim Tennismatch, das auf Facebook 190.000 Views erzielte, siehe unten.

Social Media

 Best Practice Sixt mit Social Media Kampagne

Der Autovermieter Sixt, bekannt für Guerilla Marketing, hat sich 2016 einen politischen Anlass genutzt und den AFD Politiker Alexander Gauland für einen Beitrag genutzt, siehe unten. 

Sixt hat einen Inhalt gewählt, der durch die provokante Art viel Aufmerksamkeit gewinnt. Der Inhalt war derart erfolgreich, dass er 41.000 Mal geliked, 19.564 Mal geshared und 1.700 Mal kommentiert wurde, siehe Grafik. 

Social Media Marketing Best Practice Sixt

REWE: Mitarbeiter als Protagonisten

Um Nachwuchskräfte und potentielle Mitarbeiter gezielt anzusprechen hat REWE hat eigene Mitarbeiter eingesetzt. Der unternehmenseigene Snapchat-Account wurde für diese Kampagne von einem Azubi geführt, um potentiellen Nachwuchskräften Fragen zum Unternehmen zu beantworten.

Social Media

REWE hat zum Erreichen der Zielgruppe die Plattform Snapchat genutzt, die vorwiegend von jüngeren Internet-Usern genutzt wird. Der Azubi hat eine direkte Kommunikation mit den Interessenten und Followern geführt. Diese Vorgehensweise hat für gute Ergebnisse gesorgt. 

Social Media Kampagnen: Praxistipps für Unternehmen

Was können Unternehmen von diesen Beispielen lernen? 

  1. Nutzen Sie Influencer Marketing für Kampagnen, um hohe Reichweiten zu gewinnen.
  2. Verwenden Sie leicht verständliche Botschaften, denn sie wecken mehr Aufmerksamkeit.
  3. Scheuen Sie nicht vor brisanten Themen, sondern nutzen Sie sie z.B. für provante Thesen. 

Download Whitepaper: Social-Media-Marketing

 

Tags: Social Media, Best Practice, Social Media Kampagnen

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät mit ihrer Unternehmensberatung Hilker Consulting ihre Kunden in der digitalen Content Marketing Kommunikation. Zu den Leistungen zählen: Strategie-Beratung, Umsetzung und Begleitung − als Beirat, Interimsmanager, Projektleiter, Agentur. Dr. Claudia Hilker gibt Seminare, Workshops und hält Vorträge. Als Autorin hat sie neun Marketing-Bücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie mir eine E-Mail: info@hilker-consulting.de. Oder rufen Sie mich an: +49(0)177-6057849.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter