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01 May 2017

Best Practice: Influencer Marketing für Unternehmen



Influencer Marketing: Mit der richtigen Influencer Auswahl gelingt es, möglichst viele Menschen aus der ausgewählten Zielgruppe zu erreichen. Die zwei folgenden Best-Practice-Beispiele zeigen, wie es gelingt.

Best-Practice Beispiel: Neckermann-Reisen und Youtube-Star Bibi

Ein Praxis-Beispiel für erfolgreiches Influencer-Marketing ist die Kooperation zwischen Neckermann-Reisen und Youtube-Start Bibi. Bibi verreiste mit Neckermann und veröffentlichte im Gegenzug auf ihrem Youtube-Kanal sogenannte „Follow-me-around-Videos“ . Das Resultat waren 8,3 Millionen Videoabrufe, siehe Grafik.

Influencer Marketing Best Practice.png

Influencer Marketing: „Mein abgefahrener Sommer“ (Deutsche Bahn)

Die Deutsche Bahn startet 2016 die Kampagne „Mein abgefahrener Sommer“. Die Hamburger Bloggerin Vanellimelli fährt in den Videos mit der deutschen Bahn zu 21 deutschen Städten, wohnt in Gastfamilien und geht auf Sightseeing-Tour. Die Videos werden auf Youtube gezeigt. Die Zuschauer können online abstimmen, welcher Gastgeber Vanellimelli den schönsten Tag geboten hat.

Die Kampagne war ein Erfolg für die Deutsche Bahn, denn die Zielgruppe hat positiv reagiert und die Reichweite der Youtube-Videos war mit circa 500.000 Views verhältnismäßig hoch. Vanellimelli passt mit ihrer spontanen Art perfekt zur Sommer-Kampagne der Bahn. Dies zeigt, wie wichtig die Passung der Merkmale von Influencer und Marke ist.

Fazit: Weitere Tipps zum Thema Influencer Marketing gibt es im Beitrag Die Influencer Marketing Erfolgsfaktoren.

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Weitere Beiträge zum Thema: 

Der Nutzen von Influencer Marketing

Was ist Influencer Marketing?

Die Herausforderungen im Influencer Marketing

Tags: Best Practice, Influencer Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

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