01 May 2017

Best Practice: Inbound Marketing für Unternehmen



Inbound Marketing habe ich bereits in einem vorherigen Beitrag thematisiert und die Marketing-Methode vorgestellt mit den einzelnen Phasen. Was haben Unternehmen beim Inbound Marketing zu beachten? Lesen Sie ein Best Practice mit Tipps in diesem Beitrag.

Inbound Marketing: Best Practice Zalando

Zalando hat mit einer interessanten Kampagne auf sich aufmerksam gemacht. 2014 hat das Unternehmen einen Wettbewerb gestartet, bei denen die kreativsten Blogs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet wurden. Dies geschah mit dem People`s Choice Award, dem Fashion Jury Award und dem Newcomer Award in drei Kategorien. Abstimmen konnten die Wähler mit Angabe der persönlichen Informationen. Der Mehrwert für die Wähler war die Möglichkeit, einen von fünf Gutscheinen im Wert von je 100 Euro zu gewinnen. Und so sieht das Ganze aus.

Inbound Marketing Quelle: Zalando

 

Tipps für ein erfolgreiches Inbound Marketing

Was müssen Unternehmen beachten, damit das Inbound Marketing gelingt? Es folgen einige PraxisTipps.

  1. Betrachten Sie Inbound als Marketing-Kanal: Der durch Kunden hergestellte Kontakt wird von Unternehmen oft nicht, oder nur in geringem Maße beachtet. Diese eignen sich aber ideal auch Marketingplattform, da sie bei Zufriedenheit mit dem Unternehmen dieses an ihre Kontakte weiterempfehlen.
  2. Integrieren Sie Inbound-Marketing in Ihr Marketing: Widmen sich Unternehmen dem Inbound Marketing, muss dieses einen festen Bestandteil ihres Kampagnenmanagements darstellen. Dies gelingt, indem für das Inbound Marketing eigene Kampagnen geplant werden.
  3. Nutzen Sie den Marketingkanal für Ihr Lead-Management: Werden durch das Inbound Marketing neue Leads generiert, müssen diese verwaltet werden. Das Inbound Marketing bietet eine wesentliche Unterstützung bei der Gewinnung von Interessenten und deren Kontaktdaten.
  4. Nutzen Sie Inbound Marketing an weiteren Kontaktpunkten mit Kunden: Das Inbound Marketing beschränkt sich nicht nur auf die Kontaktaufnahme durch Kunden. Genauso können die Kontakte eines Kunden, oder potentielle Neukunden aus weiteren Kanälen genutzt werden. Dabei bietet es sich an, dass der Kunde freiwillig seine Kontaktdaten und Permission-Informationen angibt, die im Unternehmen für die Beratung und den weiteren Service für eben diesen genutzt werden können.

Ich hoffe, Ihnen haben die beiden Beiträge zu der Thematik des Inbound Marketing gefallen und Sie konnten einen kleinen Einblick in den Bereich erhalten. Bleiben Sie auf zahlreiche weitere spannende Beiträge gespannt!

Consulting Angebot_Inbound Marketing

Weitere Beiträge zu dem Thema:

> Welche Online-Marketing-Tools ich nutze

> Die Website im Online-Marketing

> Digitalisierung – Der Always On Kunde als neue Herausforderung

 

Tags: Best Practice, inbound marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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