12 May 2018

Best-Practice: Content Marketing bei HUF Haus



Wie erstellt man eine Content Marketing Strategie? Lesen Sie in diesem Beitrag, wie der Anbieter für hochwertige Ferthäuser "HUF Haus" die strategischen Grundlagen zum Content Content in der Praxis bewältigt hat. Hilker Consulting hat HUF Haus zum Content Marketing beraten und das Blog aufgebaut. Der Beitrag ist ein Auszug aus dem Buch von Dr. Claudia Hilker: Content Marketing in der Praxis.

Content Marketing bei HUF Haus

HUF Haus ist ein Anbieter für Fertighäuser. HUF Häuser vereinen alle Vorteile von Fertighäusern mit einer Holz-Glas-Optik und einem modernen Fachwerk-Design. Das Unternehmen stand vor dem Problem, dass zahlreiche Hausbesitzer und Bauinteressierte eigene Blogs unterhalten und teilweise kritische Beiträge veröffentlicht haben. Um das eigene Reputationsmanagement zu stärken, startete Huf Haus ein eigenes Blog-Projekt zum Content Marketing.

 Huf Haus Websiste

Herausforderungen beim Content Marketing

Die Herausforderung beim Content Marketing besteht grundsätzlich darin, die Informationsbedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen zu befriedigen. Dazu ist es hilfreich, sich vor Augen zu führen, wer die verschiedenen Stakeholder sind, wo diese Gruppen momentan stehen und wo sie in einem bestimmten Zeitraum stehen sollen.

Zielsetzungen von HUF Haus im Content Marketing

Für HUF Haus war es wichtig, die Ziele festzulegen, die auch als Grundlage für die Content-Strategie dienen sollten.

  1. Als Kernziel für die Content Marketing Strategie definierte HUF Haus die Positionierung für Themen rund um den Fertighausbau
  2. Unternehmerische Ziele sind Lead-Generierung, Branding, Reputation, digitale Sichtbarkeit. 
  3. Informationsziele: Das Unternehmen wollte Informationen vorstellen, Sachverhalte und Prozesse erklären und Service-Informationen anbieten. auch Falschaussagen sollen durch richtige Informationen korrigiert werden. 
  4. Einstellungs- und Verhaltensziele: Dabei steht die Förderung von Vertrauen an erster Stelle. Dialoge sollen angeregt und die Kontaktaufnahme erreicht werden. Leser der Beiträge sollen aus der Anonymität bewegt werden. 
HUF Haus_Content Marketing Ziele

Stakeholder Analyse bei HUF Haus

Für die inhaltliche Erarbeitung des Blogs musste sich HUF Haus Gedanken machen, wer die Stakeholder sind. Während sich der potenzielle Kunde fragt, worin der Vorteil eines Bauvorhabens mit  Huf Haus liegt, interessiert den Haus-Besitzer, wie ein Umbau oder Anbau realisiert werden kann. Potenzielle Azubis möchten wissen, was das Unternehmen bietet und ob eine Ausbildung dort das Richtige für sie ist. Je besser also der individuelle Content zum Stakeholder passt, desto effektiver können die selbst gesetzten Ziele erreicht werden. Ein Beispiel zeigt die folgende Tabelle.

Tabelle Huf Haus

Bedarf: Corporate Blog für HUF Haus

Die Fülle der Zielgruppe macht schon deutlich, dass eine Corporate Website die Informationslücken nur in Teilen schließen kann. Der Blog liefert viel mehr Spielraum für Dialoge und persönliche Geschichten. Beide Instrumente müssen aber zwingend Hand in Hand gehen (Corporate Design, Anspruch an Bild und Text usw.)

Der Einsatz von Personas im Content Marketing

Mithilfe von Personas fällt es leichter, einen gut strukturierten Themenplan zu erstellen. Dieser Themenplan hilft, innerhalb des Projektteams, das aus Mitgliedern verschiedener Abteilungen bestehen sollte, eine Struktur zu schaffen und Freigabeprozesse zu vereinfachen. Die Unternehmensziele sollten sich in den Content Themen wiederfinden.

Content Marketing braucht klaren Kontext

Aus dem Praxisbeispiel von Huf Haus kann das Fazit gezogen werden, dass für erfolgreichen Content Kontext benötigt wird. Im Content Marketing geht es darum, die Informationsbedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen zu befriedigen. Dazu ist es hiflreich, eine Analyse der Zielgruppe durchzuführen.

  1. Wer ist die Zielgruppe? Entwickeln Sie Personas.
  2. Wie ist die Customer Journey der Personas?
  3. Was benötigen sie? Welche Probleme wollen sie lösen? Welche Herausforderungen wollen sie meistern?

Diese drei Kernfragen sind für Unternehmen von besonderer Bedeutung. Auf das Beispiel von Huf Haus bezogen bedeutet das, dass sich das Unternehmen fragen muss, wer die Zielgruppe des jeweiligen Beitrags ist. Beispielsweise fragen sich potentielle Kunden, worin der Vorteil eines Bauvorhabens mit Huf Haus liegt. Hausbesitzer stellen Fragen nach Umbaumöglichkeiten. Potentielle Nachwuchskräfte möchten wissen, welche Vorteile ihnen das Unternehmen bietet. Je individueller also der Content zugeschnitten ist, desto effektiver können die Ziele erreicht werden.

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Tags: Content Marketing Strategie

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker lehrt als Marketing Professorin an einer Akademie. Sie ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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