09 September 2018

Best-Practice-Beispiele für Social-Media-Marketing



Unternehmen können Social Media Marketing vielfältig strategisch nutzen. Welche Best-Practice-Beispiele gibt es dazu? Der Beitrag zeigt Best-Practice-Beispiele zum Social-Media-Marketing von True fruits, Porsche, Sixt, Rügenwalder Mühle.

Best-Practice-Beispiele für Social-Media-Marketing

Es folgen einige Best-Practice-Beispiele zum Social-Media-Marketing von Unternehmen. Viele Unternehmen nutzen Social Media Marketing, damit sich die Kunden und Interessenten über Marken, Produkte und Unternehmen informieren können. Insbesondere Mitmach-Kampagnen kommen gut bei den Social-Media-Nutzern an.

Der große Vorteil an Social Media ist: Statt Einwegkommunikation findet ein interaktiver Dialog statt. Die Menschen erfahren ein Interesse an ihrer Meinung und gestalten unternehmerische Entscheidungen in der Produktgestaltung oder im Innovationsprozessen mit. Dabei unterstützt der virale Faktor das Geschehen. Die Funktionen zum Weitersagen und Teilen in der Bewerbung und der „Gefällt mir“-Button auf Facebook sorgen für eine schnelle Verbreitung der Aktion.

Das Oscar-Selfie von Ellen DeGeneres 

Fast jeder kennt das „Oscar Selfie“. Als die US-Moderatorin Ellen DeGeneres das populäre Selfie-Foto während der Oscar-Verleihung twitterte, gingen die Klicks rapide hoch. Alle Hollywood Schauspieler waren darauf versammelt wie: Jennifer Lawrence, Kevin Spacey, Brad Pitt und Bradley Cooper. Zudem umrahmten Fotografen und Journalisten das Foto.

Das Selfie hat 3.343.230 Retweets und 2.358.937 Likes (Stand: 09.09.2018).  Dutzende Medien berichteten über das Selfie und auch über das Mobilfunkgerät, mit dem es aufgenommen und verschickt wurde. Samsung hat damit einen riesigen Erfolg errungen. Als Dankschön dafür, dass Ellen DeGeneres für so viel Aufmerksamkeit sorgte, spendete Samsung 3 Mio. US-Dollar an wohltätige Einrichtungen. 

Selfie-Tweet „Four More Years“-Tweet von Barack Obama

Das Ocar Seflie Tweet von Ellen DeGeneres ist es noch erfolgreicher als der bisher erfolgreichste Tweet „Four More Years“-Tweet von Barack Obama, das 56 Tsd. Antworten,  904 Tsd. Retweets und 607 Tsd.  Likes erhalten hat, siehe Tweet.

 Best-Practice-Beispiele Porsche für Social-Media-Marketing

Als Porsche sich auf Facebook der 1 Mio. Fans Grenze näherte, hat Porsche eine Kampagne dazu gestartet: alle Namen der 1 Mio.-Facebook-Fans wurden auf einem Wagen graviert, um den Fans zu danken. Über eine Facebook Applikation konnten Nutzer an der Aktion teilnehmen und ihren Namen dort vermerken. Auf einer Microsite kann man sich den Porsche ansehen und überprüfen, ob und wo der Name auf dem Sportwagen 911 GT3 R Hybrid real abgedruckt ist. 

porsche-1

Wer sich den Wagen ansehen möchte, kann das im Porsche Museum in Stuttgart tun. Ähnliche Aktionen gab es bereits bei Nivea Deutschland, wo die Kunden-Namen auf einer Creme-Dose erscheinen und bei Coca Cola, wo die Kunden-Namen auf das Flaschen-Label erscheinen. Die Porsche Facebook Fanpage hat übrigens fast 12 Mio. Fans.  

porsche facebook fanpage

Deutlich wird, dass Porsche erfolgreiches Social Media Marketing betreibt. Der Porsche Youtube Channel hat etwa 250 Mio. Aufrufe. Zudem präsentiert Porsche Presse Inhalte in einen ansprechenden Social Media NewsroomDer Porsche Instagram Acount hat etwa 12 Mio. Abonnenten (Stand: 09.09.2018), siehe folgende Abbildung.  

Porsche Instagram

True fruits Smoothies in Social Media

True fruits nutzt im Social Media Marketing die Provokation als rhetorisches Mittel. Die Inhalte erregen Aufmerksamkeit, erzielen eine positive Resonanz bei der Zielgruppe und somit hohe Reichweiten. True fruits ist auf Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und Facebook aktiv und beantwortet Fragen der Community. Das steigert das Engagement,  Authentizität und Glaubwürdigkeit, was man an den hohen Follower-, Kommentar- und Like-Zahlen sieht. Die Facebook Fanpage (siehe Abbildung unten) hat aktuell 559.658 Fans (Stand: 09.09.2018).

Facebook True fruits_Social Media Praxisbeispiele

 

Best-Practice: Social-Media-Marketing bei Old Spice 

Der Old-Spice-Werbespot „The Man Your Man Could Smell Like“ war ein gigantischer Erfolg in Social Media und wurde auf dem offiziellen YouTube-Channel der Marke bis heute 55 Millionen Mal angeklickt. Der Schauspieler Isaiah Mustafa führte die Kampagne weiter, indem er Antworten auf Twitter-Fragen in gewohnter Oberkörper-frei-Manier beantwortete.

Auch Starbucks wandte sich an Isaiah per Tweet: „You look cold. Need some coffee?“

Old Spice antwortet auf Starbucks: „The Man Your Man Could Smell Like“

Auch hier kam die Antwort prompt, siehe folgender Video. Old Spice hat damit eine super erfolgreiche virale Kampagne geschaffen, die international über alle Kanäle bekannt ist wie Facebook, Twitter und Youtube.

Best-Practice: Social-Media-Marketing der Rügenwalder Mühle 

Mitmach-Kampagnen sind im Social-Media-Marketing sehr beliebt. Kunden dürfen mitmachen und sorgen mit ihrem Engagement für hohe Reichweiten. Das ist ein geschickter Unternehmens-Schachzug, der mit viralem Marketing viele Kunden infiziert und begeistert. Zur Kreation einer neuen Wurst-Sorte nutzt die Rügenwalder Mühle Facebook. Für neue Sorten wie „Genuss des Jahres“ hält der Hersteller auf Facebook Ausschau nach Wurst-Experten.

Rügenwalder Mühle_Social Media_Best Practice_Claudia Hilker

Über Facebook wurden fünf Wursttester gesucht. Auf der Fanpage der Rügenwalder Mühle konnte man sich über das Teilnahmeformular als Wurst-Tester bewerben. Bewerber mussten lediglich ein Bewerbungsbild- sowie einen Bewerbungstext hochladen. Zudem ging es darum, möglichst viele Fans zu mobilisieren und zur Abstimmung zu motivieren. Dann konnte jeder Nutzer für einen Bewerber voten. Damit wurden 5 Wurst-Experten ermittelt, die in die Rügenwalder Mühle nach Bad Zwischenahn eingeladen werden und zur Belohnung mitfliegen durften, siehe Video unten.

Der Wursttest unter dem Motto „Abheben, abbeißen, abkassieren“ fand in luftiger Höhe von 1.500 Metern statt. Die fünf Teilnehmer erhielten ein Preisgeld von jeweils 1.500 Euro. Die virale Kampagne der Rügenwalder Mühler sorgte für hohe Resonanz in Social Media. Der Youtube Video-Film hat 222.235 Aufrufe und die Facebook Fanage hat 238.949 Fans (Stand 09.09.2018). Begleitet wurde die Aktion vom Comedy-Duo Mundstuhl.

Rügenwalder wollte mit der Kampagne auf die neuartige Verpackung seiner Würstchen aufmerksam machen, die ohne Wurstwasser in einem wiederverschließbaren Becher angeboten werden. Das Produkt ist anschließend auf den Markt gekommen. Rügenwalder Mühle ist nicht das einzige Food-Unternehmen, das Mitmach-Kampagnen im Rahmen von Social-Media-Marketing einsetzt – auch Ritter Sport, Milka und McDonalds setzten bereits auf Kunden-Meinungen.

Best Practice: Social-Media-Marketing bei Sixt

Der Autovermieter Sixt, bekannt für Guerilla Marketing, nutzt öfter politischen Anlässe wie hier den AFD Politiker Alexander Gauland. Sixt hat gewinnt durch seine Provokationen viel Aufmerksamkeit. Der Inhalt war sehr erfolgreich: Er hat 1.980 Likes erzielt und ein hohes Engagement: 1.378 Nutzer sprechen darüber, siehe Tweet. 

Aktueller Tweet mit hohen Kennzahlen für Erfolg ist die Beförderung von Maaßen. Er wurde mehrfach geteit und kommentiert, auch von renommierten Medien wie Focus. Allein der Sixt Tweet (siehe unten) vom 19.09.2018 hat 6.600 Likes erzielt und ein hohes Engagement: 1,7 Sharings und 182 Kommentare.

Die Social Media Strategie von Sixt basiert auf Basis eigener Angaben auf drei Punkte:

  1. Ein Ziel-Bild der eigenen Marken-Positionierung erstellen: Wer bin ich? Wofür stehe ich? In Social Media werden die eigenen Inhalte von anderen weiterverbreitet. Dabei bleibt nur eine Marke mit einem klaren Profil erkennbar.
  2. Social Media Ziele: Um sich nicht zu verzetteln, muss man vorab ganz klar die Ziele und KPIs definieren.
  3. Wer auf Sicherheit spielt verliert. Inhalte, die nicht berühren, haben keine Chance, in Erinnerung zu bleiben.

Tipps: Best Praxis Beispiele für Social Media Marketing

Was können Unternehmen davon lernen? Grundlage für erfolgreiches Social Media Marketing ist immer ein strategischer Ansatz. Dafür bedarf es Analysen über Markt-, Mitbewerber- und Branchen-Entwicklungen. Mit dem Ist- und Soll-Abgleich und der Zielgruppen-Analyse können gezielte Botschaften für die Alleinstellungsmerkmale sowie ein Maßnahmen-Mix entwickelt werden. Eine Roadmap für die Social-Media-Strategie sichert ein systematisches Vorgehen für Ihr Unternehmen. Lesen Sie mehr zur Social Media Strategie Entwicklung. 

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Tags: Best Practice, Social Media Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

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