01 January 2017

Best of Blog 2016: Digitale Marketing Kommunikation



Welches sind unsere Top-Beiträge zum Thema Digitale Marketing Kommunikation in 2016? Die besten sieben Blogbeiträge finden Sie in diesem Blogbeiträge übersichtlich aufgereiht.

1) Was ist Influencer Marketing?

Influencer Marketing ist eine wirksame Marketing-Strategie für Unternehmen in Social Media. Sie genießt besonders bei Entscheidern, Marketers und Social-Media-Experten einen hohen Stellenwert, weil sie eine gezielte Resonanz bewirken kann. Lesen Sie mehr dazu im Beitrag.

2) Studie: Mediennutzung in Deutschland

Wie verändert sich die Medien-Nutzung in Deutschland? Das ist ein relevantes Thema für die Wirtschaft. Die aktuelle ARD/ZDF Langzeitstudie zur Massenkommunikation zeigt, dass sich die Mediennutzung verändert. Fernsehen bleibt das meistgenutzte Medium in Deutschland. Mit dem folgenden Beitrag erhalten Sie Einblicke in die wichtigsten Ergebnisse der Studie.

3) Storytelling im Content Marketing

In diesem Beitrag geht es um die Frage, wie sich Stoytelling im Content Marketing integrieren lässt. Nach der Analyse der Best-Practice-Beispiele hat sich herausgestellt, dass eine gute Strategie nicht alles ist. Auch die Aufbereitung der Inhalte muss stimmen: Storytelling heißt das Zauberwort. 

4) Crossmediale Kampagnen im Content-Marketing

Crossmedia-Marketing will die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen mit einer durchgängigen Leitidee in verschiedenen und für die Zielgruppe relevanten Medien, die inhaltlich, formal und zeitlich integriert sind, konzipieren. Die Ansprache soll vernetzt und interaktiv erfolgen, um Interessenten einen Nutzwert und Mehrwerte zu bieten. Oftmals werden Crossmedia-Kampagnen auch eingesetzt für virales Marketing. Doch wie funktioniert das in der Praxis? 

5) Was ist digitales Marketing?

igital Marketing engagiert sich mit den Zielkunden auf Basis elektronischer Geräte, z. B. Computer, PCs, Smartphones, Handys und Tablets. Digital Marketing nutzt Anwendungen, Technologien und Plattformen wie Websites, E-Mail, Apps und soziale Netzwerke. Viele Organisationen kombinieren traditionelle und Digital-Marketing-Instrumente. Der Beitrag gibt einen Überblick über Digital Marketing mit Historie, Definition, Wirkungsweise, Strategien.

6) Social Media: Chancen und Risiken für Unternehmen

„Welche Chancen und Risiken haben Social Media für Unternehmen?“ Das ist eine der klassische Einstiegsfragen in meiner täglichen Beraterpraxis. Die folgende Statistik von Statista zeigt die Ergebnisse einer Umfrage zu den Risiken bei der Social-Media-Nutzung.

7) Eine Social-Media-Strategie für Unternehmen

Im Social-Media-Marketing geht darum, dass Unternehmen Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen. Durch den Aufbau von Vertrauen werden Repuation,  Branding und Vertrieb gefördert. Menschen werden dabei als Markenbotschafter eingesetzt. Es geht es auch um das Marketing auf den einzelnen Kanälen wie Facebook-, Twitter- und YouTube-Marketing mit viralen Effekten. Für viele Unternehmen und Marken wird Social-Media-Marketing immer wichtiger. Nach anfänglichen, oft auch eher zufälligen Erfolgen, kann man nun vermehrt beobachten, dass Marken jetzt mittlerweile auf solide Konzepte mit abteilungsübergreifenden Strategien setzen, um einen langfristigen Erfolg im Social Web zu erzielen.

Tags: Digital Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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