Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

03 October 2016

Arbeiten 4.0: Warum die Digitalisierung eine neue Arbeitsweise erfordert



Warum  gibt es wieder einen neuen Begriff: Arbeiten 4.0? Die Digital Business Transformation hat die Arbeitswelt so stark verändert, dass man von einer digitalen Revolution spricht. Angesichts der Digitalisierung benötigen wir ein neues Leitbild für die Arbeitswelt.

Was ist Arbeiten 4.0?

Arbeiten 4.0 ist vernetzt, digital und flexibel. Arbeiten 4.0 zeigt neue Perspektiven und Gestaltungschancen für die Zukunft auf. Diese Entwicklung geht mit einem technischen Entwicklung, gesellschaftlichen Veränderungen und einem kulturellen Wertewandel einher.

Was sind die Antreiber für Arbeit 4.0?

Es gibt vielfältige neue Lebensentwürfe, partnerschaftliche Rollenverteilungen, individuelle Wünsche zur Work-Life-Balance (wie Sabbatical) und auch neue Erwartungen an die Arbeit. Die Technik schafft neue Möglichkeiten und bildet somit die Basis für Veränderungen. Die Technik ist dabei jedoch kein Allheilsbringer, sondern ein Mittel zum Zweck. Ziel ist eine Neugestaltung der Lebens- und Arbeitswelt, um mehr Freiheiten zu gewinnen.arbeit_4.0.jpg

Historische Phasen der Arbeit

  • Arbeiten 1.0: Mit der Industriegesellschaft beginnt die erste Organisation von Arbeit. Die Einführung der Dampfmaschine verändert Ende des 18. Jahrhunderts die Produktionsweisen, die Gesellschaftsstrukturen und das Selbstverständnis der Klassen.
  • Arbeiten 2.0: Mit der Massenproduktion der Industrialisierung starten die Anfänge des Wohlfahrtsstaates am Ende des 19. Jahrhunderts. Die Verschärfung der sozialen Probleme und der Druck der Arbeiterschaft begründen die Einführung der ersten Sozialversicherungen.
  • Arbeiten 3.0: Der Sozialstaat, die Arbeitnehmerrechte und die soziale Marktwirtschaft führen zur Konsolidierung. Arbeitgeber und Arbeitnehmer verhandeln sozialpartnerschaftlich auf Augenhöhe. Seit den 1980er Jahren wird die Produktion durch Informationstechnologie und Elektronik automatisiert. Dienstleistungen nehmen zu und Märkte öffnen sich infolge der Globalisierung.

Warum funktionieren Arbeiten 1.0 bis 3.0 nicht mehr?

Viele Angestellte sind frustriert, fühlen sich wie ein Rad in der Maschinerie von Konzernen. Um Mitarbeitern die Freude an ihrer Arbeit zurückzugeben, experimentieren viele Unternehmen mit innovativen Konzepten. Erforderlich ist eine komplette neue Arbeitsorganisation:

  • Auflösung hierarchischer Strukturen
  • Gleichbehandlung aller Beschäftigten
  • Abbau von Kontrollen und Chefposten,
  • eine Auswahl an Arbeitsplatz- / -zeitmodellen
  • digitaler Informationsaustausch in Echtzeit.

Was ist der Nutzen von Arbeiten 4.0?

Von der verbesserten Atmosphäre am Arbeitsplatz profitieren alle. Mit digitalen Arbeitsmitteln kann man jederzeit von jedem Ort aus arbeiten. Dies eröffnet neue Freiräume für ein selbstbestimmtes Arbeiten und verbessert die Möglichkeiten, Arbeit, Familie und Freizeit flexibel nach individuellen Bedürfnissen zu gestalten.

Arbeiten 4.0 erfordert einen neuen Führungsstil

Arbeit 4.0 beeinflusst auch die Führung in Unternehmen. Mit den Generation X, Y, Z steigen die Anforderungen an Transparenz, Offenheit und Vernetzung in der Arbeitswelt. Auch die Erwartungen an Führung verändern sich damit. Der Generationswechsel darf also nicht vergessen werden. Digital Leadership eröffnet neue Sichtweisen. Führungskräfte gewinnen neue Perspektiven, wenn sie gemeinsam mit den Jüngeren neue Lösungen für Führung im digitalen Zeitalter entwickeln. Sie fördern damit die Zukunftsfähigkeit, Reputation und Resilienz im Unternehmen und definieren neue Spielregeln für die digitale Arbeitswelt. Lesen Sie mehr über Digital Leadership.

Download Whitepaper: Digital Business Transformation

Tags: Digital, Digital Leadership, Arbeit 4.0

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter