15 November 2017

Agentur-Pitch zur Content-Produktion



Früher gab es eine Agentur als universeller Partner für alle Lösungen. Heute werden für gezielte Aufgaben spezielle Agenturen gesucht. Der Begriff „Agentur“ steht dabei für „Leistungserbringer“, da es sich genauso gut um Berater, Experten, freie Kreative, etc. handelt. Eine Möglichkeit, wie heute der passende Partner gefunden wird ist der Pitch. Ein Pitch ist eine Wettbewerbspräsentation von Agenturen bei der das beste Konzept den Auftrag gewinnt. 

Checkliste: Schritt für Schritt zur Agenturauswahl

Die Auswahl an Agenturen ist groß und es kann schwierig sein, sich über alle einen Überblick zu verschaffen. Hier finden Sie eine Checkliste für Unternehmen zur Agenturauswahl, die es Ihnen erleichtert, den passenden Partner zu finden. 

Content Marketing Management_Agentur Pitch.png

Quelle: Hilker Consulting – Checkliste zur Agenturauswahl

Der Pitch als potenzieller Konfliktherd

Viele Agenturen lassen sich aufgrund des hohen Wettbewerbsdrucks auf einen Pitch ein und arbeiten wochenlang an der Aufgabe. Dafür erhalten sie wenig Geld. Außerdem fürchten Agenturen, dass die ausschreibenden Unternehmen die Ideen „klauen“. Unternehmen hingegen klagen über das mangelnde Know-how der Agenturen, sowie über unrealistische Ideen. Um einen faires Miteinander zu gewährleisten sollten beide Seiten fair und transparent arbeiten.

Fazit: Die Zusammenarbeit mit einer Agentur kann eine richtige Bereicherung sein. Die passende Agentur kann dabei mittes eines Pitches gefunden werden, bei dem Agenturen mit ihren Konzepten überzeugen können.   CTA Content Marketing Management

Tags: Content Marketing Management, content produktion

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker lehrt als Marketing Professorin an einer Akademie. Sie ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter