21 August 2017

Agentur-Auswahl: Mitbewerber im Pitch



Ein Pitch dient zur Agentur-Auswahl für eine Projekt-Ausschreibung in der Marketing-Strategie. Das kann der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit sein. Richtig eingesetzt ist ein Pitch eine Möglichkeit, eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Agentur über ein konkretes Projekt aufzubauen. Lesen Sie mehr dazu im Beitrag.

Pitch: Fluch oder Segen für Agenturen?

Beim Pitch präsentieren mehrere Agenturen Ideen und Konzepte. Der Beste erhält den Zuschlag und gewinnt das Projekt. Ob es um die Produkt-Einführung, einen Marken-Relaunch Marke oder eine Logo-Gestaltung geht: Ein Pitch ist für Unternehmen und Agenturen mit hohem finanziellem, organisatorischem und arbeitsintensiven Aufwand verbunden. Lesen Sie dazu auch: Wie die Agentur-Auswahl gelingt.Pitch Agentur Auswahl

Pitch: Konflikte in der Agentur-Auswahl

In der Praxis gibt es immer wieder Konflikte. Viele Agenturen lassen sich aufgrund des hohen Wettbewerbsdrucks auf einen Pitch ein und arbeiten wochenlang an der Aufgabe. Dafür erhalten sie zu wenig Geld, so der Unmut auf Agenturseite.

Weitere Vorwürfe: Im schlimmsten Fall „klaut“ das ausschreibende Unternehmen die Ideen oder streicht gar das Projekt, so dass alle Agenturen als Verlierer aus dem Pitch gehen. Unternehmen hingegen klagen über das mangelnde Know-how der Agentur-Mitarbeiter, über unrealistische Ideen und Unzuverlässigkeit bei Terminen. Zudem halten einige die Honorare für überzogen. Lesen Sie auch dazu: Agenturauswahl mit Pitch-Wettbewerb.

Agentur "Achtung" äußert Unmut online

Für einen Pitch gibt es wenig verbindlichen Regeln. Die Spielregeln werden online diskutiert, auch in Social Media. Ein Praxis-Beispiel: Der Achtung-Agenturchef Mirko Kaminski steigt via YouTube-Video öffentlich aus einem Pitch aus. Ihm platzt der Kragen: "Wissen Sie was, das mache ich nicht mit."

Auf YouTube nimmt er sich das "liebe Unternehmen X" und dessen krude Auswahl-Praktiken vor, das sich ein kostenloses Konzept ohne detailliertes Briefing und ohne Budget für den Erfolgsfall sichern wollte. Offenbar kam die Anfrage von einem größeren Unternehmen, den Namen verschweigt Kaminski im Youtube-Video.

Gesucht: Geniale Ideen zu Discount-Preisen

Im Interview mit Werben&Verkaufen erklärt der Hamburger: „Ich habe auch schon erlebt, dass 60 Agenturen per E-Mail um ein zehnseitiges Gratis-Konzept gebeten wurden.“ Ihn stört, wenn ein Unternehmen mit Minimal-Aufwand eine maximale Agentur-Leistung ohne Pitch-Honorar fordert, ohne Rebriefing und Schulterblick.

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit funktioniert aber nur dann, wenn die Werte-Orientierung beider Seiten passt. Mehr dazu im Leitfaden mit Tipps zur AgenturauswahlDr. Claudia Hilker unterstützt Unternehmen im Pitch. Bei Interesse an einem Pitch sprechen Sie mich einfach an.

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Tags: Strategie, Agentur, Akquise

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät mit ihrer Unternehmensberatung Hilker Consulting ihre Kunden in der digitalen Content Marketing Kommunikation. Zu den Leistungen zählen: Strategie-Beratung, Umsetzung und Begleitung − als Beirat, Interimsmanager, Projektleiter, Agentur. Dr. Claudia Hilker gibt Seminare, Workshops und hält Vorträge. Als Autorin hat sie neun Marketing-Bücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie mir eine E-Mail: [email protected]. Oder rufen Sie mich an: +49(0)177-6057849.

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